Monitorboxen: Yamaha oder JBL?

3 Antworten

Du brauchst keine Kisten dafür.

Damit du Musik hören kannst empfehle ich dir Lautsprecher oder Kopfhörer.Beides kann man am PC anschliessen.Hier ein paar zur Auswahl

https://www.cookie-chef.de/tests/pc-lautsprecher/

Die Boxen,das ist englisch und heisst auf deutsch Kisten , - also die Verpackung - kannst du aufbewahren falls du die Lautsprecher verkaufen oder transportieren willst.Bei Media Markt / Saturn kann man auch welche anhören.

skillskies
Fragesteller

Ich produziere Musik. Da sind diese Boxen nicht grade relevant.

Kingtapir  11.02.2020, 18:14

hast du nichts besseres zu tun als deine zeit mit derlei schwachsinnigen antworten zu verschwenden?

Wenn du es ernst meinst mit der Produktion, dann ganz Klar die Yamaha, wobri ich dir eher die HS 7 empfehlen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Musikbegeistert seit 2012
skillskies
Fragesteller

Danke, ich mache es als Hobby aber möchte trotzdem ein umfangreiches Ergebnis. Mein Raum ist allerdings nicht unbedingt groß genug für 7 Zoll Monitore (5,5m*5m*2,5m) mit Dachschräge. Ich lasse mich aber gerne etwas besserem belehren, da ich kein Experte in Sachen Raumakustik.

B4SSti  12.02.2020, 07:20
@skillskies

Ich nutzte die KRK Rokit 6, die in etwa vergleichbar sind mit den HS7.

Meine Wahl war damals zwischen eben den HS7 und den Rokit 6.

Die KRK haben auf dem Papier ein wenig mehr Tiefengang, der de Fakto aber nicht wirklich hörbar ist.

Heute ärgere ich mich über meine damalige Entscheidung, da ich bisher wesentlich mehr gutes über die Yamaha gehört habe.

Bzgl. Raumgröße. Wichtig wäre vor allem, dass du Raumhall bestmöglich resuzierst. Die Größe der Monitor Boxen ist da eher zweitrangig.

Und die HS7 sind nicht wesentlich großer als die HS5, haben meiner Meinung nach aber ein "saubereres"/ neutraleres Klangbild.

In Punkto Raumakustik wäre letztlich wichtig, dass du die Monitore in einem gleichschenkligen Dreieck mit dir positionierst, möglichst so, dass die Hochtöner auf Ohrhöhe sind.

Wenn es Boxen sein müssen, dann die von Yamaha.

Kopfhörer tun es aber natürlich auch