Monitor verbindung?

3 Antworten

Hallo Curly739,

Das wird nicht funktionieren, weil ein Videoausgang nicht zwangsläufig gleichzeitig ein Eingang ist.

Und bei Laptops sind eben Ausgänge verbaut, keine Eingänge.

LG KTM

Das geht, wird aber das Bild erscheint verzögert.

Dazu brauchst Du einen "Framegrabber" der HDMI oder VGA aufzeichnen kann. Das aufgezeichnete Bild wird dann per USB in den Laptop übertragen und der kann das dann als "Livestream" anzeigen.

So was zum Beispiel.

https://www.amazon.de/XIIXMASK-Loop-Out-Videospiel-Capture-Streaming-funktioniert-Schwarz/dp/B0CP659ZSV/

Dieses recht billige Ding schafft dann auch Full-HD mit 60Hz. Bei höheren Auflösungen geht die Hz Zahl stark herunter.

"Kostenlos" geht auch, da kann man VNC benutzen. Auf dem PC installiert man den VNC Server und auf den Laptop einen VNC Client. Der Desktop des PC wird dann per Netzwerk auf den Laptop übertragen. Hier kann man dann den Desktop auch per Maus und Tastatur des Laptops steuern.

Steam verwendet das als "Remote Play", hier ist die Besonderheit, dass neben Maus und Tastatur auch ein Gamecontroller übertragen wird. Die Verzögerung ist für einfache Spiele gering genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hardwaremäßig geht das nicht.

Du kannst Dir höchstens eine Software zulegen, mit der Du vom Notebook aus den PC ferngesteuert bedienst. Diese Software kann Dir das Monitorbild des PC auf Dein Notebook holen.

Commodore64  14.05.2024, 12:43

Richtig, VNC zunm Beispiel - oder die Verbesserung von Steam namens Remote-Play