Monitor Schwarze Linien was tun?

PS: Der Monitor hat 300€ gekostet

7 Antworten

sende ihn am besten ein. wenn du es selber versuchst, kann es sein dass du etwas noch mehr kaputt machst.

Von Experte KuarThePirat bestätigt

Hey,

das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Heißt: Hier lohnt die Reparatur nicht.

Man müsste das gesamte Panel (das Ding welches die eigentliche Anzeige ist) tauschen. Das Panel ist der Hauptkostenfaktor am ganzen Bildschirm, dazu kommen die Einbaukosten und da ist ein neuer Monitor günstiger.

Also den Monitor entsorgen, bzw. zum Ausschlachten auseinandernehmen. Kannst ja die 5 Euro an Kondensatoren rausholen, evtl. noch andere Bauteile. Dann hast Du Ersatz, Elkos gehen irgendwann kaputt, dann kannste die tauschen.

Gruß

BigPapaDavid123
Fragesteller

Ist die Reparatur denn teurer als 300€?

AldoradoXYZ  11.07.2021, 15:21
@BigPapaDavid123

Wie gesagt, das Panel macht einen Großteil der Herstellungskosten am Monitor aus.

Dazu kommt dann die Einbauzeit vom Techniker.

Insgesamt ist das teurer als so einen Monitor in Masse herzustellen. Am Ende ist der Monitor im Versandhandel günstiger.

Und Monitore, bzw. die Panels, sind in den letzten Jahren doch so massiv günstig geworden.

Gruß

Das ist kein Garantiefall,

musst du wohl neu kaufen und Lehrgeld bezahlen

reparieren kann man sowas nicht

wolfi474  11.07.2021, 15:13

Reparieren kann man praktisch alles nur ob das so sinn macht ist halt die andere frage.

xTheForza  11.07.2021, 15:14
@wolfi474

Ja sicher kann man das, ich hab jetzt einfach mal angenommen dass ER es nicht kann. Und das zu irgendeinem Service zu schicken ist quatsch

p4wn33688  11.07.2021, 15:17
@wolfi474

Und da kommt noch der Aspekt das die Reparatur wahrscheinlich genauso viel kostet wie ein neuer.. (Meinen Arbeitslohn mit inbegriffen (Bei mir wären es zb 110€/h))

xTheForza  11.07.2021, 15:18
@p4wn33688

Eben, das ist einfach quatsch wenn man es nicht gerade selber kann.

Das kannst du nicht selbst reparieren. Entweder kaufst du einen Neuen, oder lässt ihn irgendwo reparieren.