Monitor mit niedrigen MS oder Höhren MS?

3 Antworten

Die ms Geben die Reaktionszeit der Pixel für eine Änderung an.

Weniger ist also besser.

Alte oder billige monitore haben teilweise 5ms Reaktionszeit, das Resultat ist entsprechend dass du bei schnellen Bewegungen auf dem Bildschirm einen klaren Schatten siehst, vor allem mit kontrastreichen Bildern.

Bei Bildschirmen mit 1ms oder weniger ist dieser Effekt aber nur noch minimal und du musst es schon provozieren um da aktiv einen unterschied zu erkennen.

Entgegen dem allgemeinen Irrglauben hat dieser Wert nix mit dem inputlag zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Randomuser76  07.03.2025, 13:25

Danke, wieder was gelernt

Bei der Reaktionszeit je niedriger desto besser

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Spielt keine Rolle, den Unterschied merkt niemand

ist wie „ich brauch 240Hz, weil ich mit 165Hz jedes Frame sehen kann und deshalb Matches verliere“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Jaisn 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 12:54

Okey aber welche sehen die menschen als vorteil? Oder was ist überhaupt ms?

MichaelSAL74  07.03.2025, 14:07
@Jaisn

ms bei Monitor = Millisekunden (reaktionszeit des Panels auf ein neues Bild)

neija, wer will 140Hz-Monitor oder noch höhere? Solche die auf die marketing- und eSportler- und Influencer Propaganda reinfallen

ist wie diese Gaming-WLAN-Router: reines Marketing um die Router teurer verkaufen zu können

Ondrugs89  08.03.2025, 01:59
@MichaelSAL74

Sag mal, hast du ne Lizenz bzw ein Studium gemacht um scheiße zu quatschen oder wie kommts das du so nen Stuss von dir gibst?

Ein Unterschied zwischen 60 und 140 Hz ist deutlich merkbar. Auch für einen Ignoranten und blinden Fisch wie dir. Bei allem was darüber hinaus geht kann man gern streiten.

Nur die Vorstellung das so ein Dummschwätzer sich "Community-Experte" nennen darf bzw schon anderen, ähnliche dummen Quatsch vertrichert haben könnte bringt mich richtig auf die Palme....

Warum glauben so Lappen wie du immer wieder das Sie Leute mit ihrem nicht wissen und falsch Informationen beschwatzen sollten?

Mal davon abgesehen das es sowas wie Gaming WLAN Router nicht gibt und WLAN für einen Gamer absoluter Unfug ist, so hat die "Hz" des Monitors durchaus vorteile für Leute die aktiv und gerne FPS Spiele spielen. Für den 0815 Otto Normal Verbraucher ist dies aber in den meisten Fällen Irrelevant.

Also wenn dass deine Berufserfahrung dir sagt, dann weiß ich das du keine Ahnung hast von was du sprichst. Vielleicht solltest du dir Gedanken machen, deinen Job entweder ordentlich zu lernen oder in Rente zu gehen, dann kannst du deine ganze Freizeit diesem gestörten Verhalten widmen und die Leute mit diesem und anderem Halbwissen bequatschen...