Ist Reaktionszeit bei "Gaming Monitoren" Wirklich Wichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht schon einen gewissen Unterschied, speziell, wenn man auf hohem Niveau spielt. Die Reaktionszeit zwischen Sehreiz und Muskelreaktion liegt bei Menschen etwa bei 200 ms. Wenn die Bildwiederholrate hoch und die Bildschirmreaktionszeit niedrig ist, kann das schonmal 1-2% in Kombination ausmachen. Das ist im Einzelfall nicht viel, aber wenn man häufig spielt, ergibt sich daraus eine Tendenz

Noch ein Effekt ist, dass das Spiel als flüssiger empfunden wird und das Gehirn die Bewegung besser verarbeiten kann und weniger von Rucklern oder nachleuchtenden Doppelbildern abgelenkt wird

Kommt denke ich drauf an, was du zockst und auf welchem Level.

Ich spiele gerne Rocket League auf nem relativ hohen Level an meinem PC mit einem Monitor mit 4ms Reaktionszeit.

Spiele ich auf ner Switch, ist das praktisch unspielbar.

Auf der PS5 eines Freundes schon besser, kommt aber trotzdem nicht an den PC ran. Wahrscheinlich wird da aber auch die Reaktionszeit des jeweiligen Fernsehers ne Rolle spielen.

LG

Die Reaktionszeit gibt an wie schnell die einzelnen Pixel die Farbe und ggf. Helligkeit ändern können. Je höher die Reaktionszeit desto eher gibt es bei schnellen Bildbewegungen Schlierenbildung oder Artefakte.

Bei Spielen ohne schnelle Kamerabewegungen wie z.B. Strategiespielen fällt das natürlich weniger ins Gewicht.

Vor allem bei Egoshootern kommt es bei schnellen Kameraschwenks zu der Schlierenbildung.

Meiner Meinung nach ist alles bis 5 ms ok für schnelle Spiele. Es kommt aber natürlich auch auf die eigene Wahrnehmung an. Konsolenspieler spielen ja oft am Fehrnseher mit 15 ms oder noch viel mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Eine geringe Reaktionszeit verhindert ein verzerrtes Bild bei schnellen Bewegungen, nennt sich auch "Ghosting". Für schnelle Spiele, insbesondere Egoshooter, ist das also sehr nützlich. Ist aber eh hinfällig. Es gibt kaum noch Gaming-Monitore mit mehr als 5ms.