Monitor geht Random in Standby Modus?

pcdenker  12.11.2022, 19:16

Hat Dein Motherboard die EZ-Debug LED?s und wenn, was zeigen die ?

debenj
Fragesteller

Nein habe ich nicht mein PC ist von 2012 ist ein Workstation und etwas älter.

2 Antworten

Du könntest im Energiesparmodus das Abschalten,imRujemodus ,mit einem Blidschirmschoner umgehen,

Könnte aber auch ein falscher „registry“ Eintrag der Grund sein das er aus dem Energiesparmodus nicht mehr angeht.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Graka bekommt genug Strom, d.h. alle Kabel angeschlossen ?

Würde auf ein defektes Netzteil tippen, Netzteil deshalb, weil ich glaube das dort die 12 V Schiene defekt ist und deshalb die stettige 12 V nicht liefern kann - kann an einem defekten, aber nicht kaputtem Kondensator liegen im Netzteil. Durch das Aus/Einschalten werden die Kondensatoren neu initialisiert/geladen und funktionieren bis zu einem bestimmten Punkt wieder.

debenj
Fragesteller

Aber wie konnte das passieren mein PC habe ich vor 2 jahren neu gekauft und ist Modelljahr ist von 2012 aber sonst neu und habe auch nichts drauf rumgeschraubt oder sonst was es ist einfach so passiert. Wie konnte das einfach so passieren?

pcdenker  12.11.2022, 19:31
@debenj

Leider kann sowas immer mal passieren, ist halt Elektronik. Ich vergleiche es immer wieder mal mit ner Glühbirne - gehst abends schlafen machst sie aus, willst sie Morgens einschalten - defekt.
Vor 2 Jahren neu gekauft, sicher, aber Modell von 2012 , vielleicht auch die Hardware aus der Zeit, dann wäre sie 10 Jahre alt. Software kann man aktualisieren.

debenj
Fragesteller
@pcdenker

Sollte ich mir ein neues netzteil kaufen?

pcdenker  12.11.2022, 20:14
@debenj

Würde erst versuchen, leihweise eins zu besorgen um zu testen.
Je nach dem welche Workstation es ist, könnte es sein, das sie eine eigene Stromversorgung/Netzteil haben, die keiner allemeinen Norm entsprechen.
Musst Du nach schauen.
Ebenso würde ich auch versuchsweise mal eine andere Graka einsetzen.

debenj
Fragesteller
@pcdenker

Es pasiert hallt selten währe es schlimm wenn ich es so lasse oder wird es noch schlimmer?

pcdenker  12.11.2022, 20:47
@debenj

Kann ein schleichender Prozess sein - ob es schlimmer werden kann, kann ich Dir nicht sagen.
Sollte es schlimmer werden, wirst Du um einen Tausch nicht herum kommen.

debenj
Fragesteller
@pcdenker

Gibt es irgendein Tool wo ich es vestsellen kann ob meine 12 V schiene defekt ist?

pcdenker  12.11.2022, 21:48
@debenj

Da müsste man einen Elektroniker fragen. Es muß ja geprüft werden, ob die Leistung (Watt) der 12 V Schiene noch voll funktioniert.
Besonders wenn ihr den Verdacht habt, dass ein Spannungsproblem zu Abstürzen führt, könnt ihr ein Software-Überwachungstool verwenden, um die Dinge im Auge zu behalten. Programme wie

können Spannungen für Komponenten anzeigen. Ihr müsst diese Spannungen jedoch aktiv überwachen und den Durchschnitt aufzeichnen. Dies ist aber eine einfache Möglichkeit, die Leistung des Netzteils zu überwachen. Informiert euch einfach, welche Spannungen für eure Komponenten als normal gelten.
Hier gefunden :
https://www.only4gamers.de/pc-netzteil-pruefen-ueberbruecken/

debenj
Fragesteller
@pcdenker

Und was wenn es nicht an der 12 V schiene liegt was kann es sein kann es auch an Monitor kabel liegen oder so, vielleicht irgendein kurzschluss.

pcdenker  12.11.2022, 23:19
@debenj

Das kannst Du nur durch ausprobieren, d.h. Tausch des Kabels, der Grafikkarte und Kontrolle durch das genannte Programm. Hier kannst Du Leistungseinbrüche sehen, werden auch in einer LOG-datei dokumentiert.