Pc Standby Problem? Auch beim Herunterfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

rufe mal die Befehlszeile auf (cmd) und gib den Befehl powercfg /lastwake ein. Nun sollte das Gerät angezeigt werden, das den Rechner aus dem letzten Standby animiert hat. Manchmal ist das Ergebnis allerdings ernüchternd.

Aber POWERCFG -DEVICEQUERY wake_programmable  zeigt dir alle Geräte an, die den Rechner aufwecken können; das sieht bei mir z.B. so aus:

POWERCFG -DEVICEQUERY wake_programmable

HID-konformer Systemcontroller

HID-konformes Benutzersteuergerät

HID-konformes Gerät

HID-konforme Maus

HID-Tastatur

HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät

Realtek PCIe GBE Family Controller

Im Gerätemanager kannst du dies Geräte suchen und über die Registerkarte Energieverwaltung das ungewünschte Gerät deaktivieren.

Es geht aber auch so:

POWERCFG -DEVICEDISABLEWAKE “Realtek PCIe GBE Family Controller“

Der Name in Anführungsstrichen muss einem der Namen der obigen Tabelle genau entsprechen. In diesem Beispiel wird verhindert, dass die Netzwerkkarte den Rechner wieder aktivieren kann. POWERCFG -DEVICEENABLEWAKE “Realtek PCIe GBE Family Controller“  macht das ganze wieder rückgängig.

powercfg /SYSTEMSLEEPDIAGNOSTICS erstellt einen ausführlichen Diagnosbericht unter C:\WINDOWS\system32\system-sleep-diagnostics.html . Der hilft sicherlich weiter.

Powercfg ist ein zumindest gutes Werkzeug für die Fehleranalyse und Beseitigung.

Mit Powercfg /? werden dir weitere Optionen angezeigt.

LG Culles

Probleme mit standby-Modus sind häufig Problemen mit irgendwelchen Treibern.

Wenn der PC von selbst wieder startet, ist das meist auf eine BIOS-Einstellung zurückzuführen: Wake on LAN, Wake on USB .... mal checken

informatiker123
Fragesteller

Meine Treiber sind eigentlich alle aktuell.

Ich schau mal in den BIOS Einstellungen nach, danke!

Man benutzt den standby modus generell nicht.
Macht nur Probleme

informatiker123
Fragesteller

Also den PC lieber immer komplett runterfahren?

fcksocietyx3  21.02.2018, 11:51

right. Windows 10 fährt sich default sowieso nicht richtig runter, deswegen kann es so schnell starten ;)