PC startet nur noch im abgesicherten Modus. Woran liegts und was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte auch das Problem. Es kann sein das dein Computer Updates durchgeführt hat und dabei "abgestorben" ist. Bei mir hat es funktioniert indem ich im Startmenü die F8 Taste (mehrmals) gedrückt habe und dann den Punkt: Windows reparieren ausgewählt habe. Dann Systemwiederherstellung und Das zweit aktuelleste Update wählen

Du kannst folgendes probieren:

  1. Nach Start im abgesicherten Modus im Gerätemanager nachsehen ob es irgendwelche Konflikte der Hardware gibt.
  2. Die zuletzt installierten Treiber oder Programme (bevor dieses Phänomen auftrat) wieder deinstallieren.
  3. Wenn Du bei normalem Start bis zur Anmeldung kommst, sofort nach Eingabe des Passwortes die Shift-Taste gedrückt halten für ca. 2 Minuten. (Damit wird bewirkt, dass alle automatisch gestarteten Programme z.B. im Autostart nicht ausgeführt werden und man weiß dann, dass eines dieser Programme verantwortlich ist.)

Tipp a)

Setze das Gerät im abgesicherten Modus auf einen Punkt vor der Fehler auftrat zurück... oder

Tipp b)

rufe das Startmenü auf (F8-Taste mehrmals drücken beim Start) und wähle "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration aufrufen" (oder ähnliche Formulierung).

Bei mir hat das schon geholfen, seither läuft alles wieder wie Butter.

Wenn Du den Netzstecker/Akku während dem Start entfernst und einen Moment wartest bis zum Wiederkontakt, wird bei erneuter Stromzufuhr automatisch Chkdsk ausgeführt. So wurde/wird mir geholfen.

Anni1104
Fragesteller

Auch wenn ein Akku im Laptop ist?

tradaix  26.03.2012, 00:14
@Anni1104

Nein. Der Computer darf kurzzeitig keine Stromzufuhr mehr haben (min. ca. 5 Sek.)..