Monitor 165hz?
Hey,
Unzwar hab ich ein problem ich habe einen 165hz monitor mit displayport kabel hab 2 stück das originale und ein 16k dp kabel bei mir funktioniert es seit paar tagen nicht umzustellen es wird vorgeschlagen aber sobald ich es ändern will bekomme ich einen blackscreen und es ändert sich nichts.Habe die neuesten treiber und habe eine rtx 3060 bitte um hilfe!!!
Was heißt "...funktioniert es seit paar tagen nicht..."? Hat es zuvor schonmal funktioniert? Dann überlege, was verändert wurde, und mache dies rückgängig!
also es ging für 2 jahre perfekt bis es gespinnt hat und jetzt geht es nicht mehr über 165 hz habe dp kabel versucht hdmi 2.0 alles mögliche und habe nix verändert!
1 Antwort
Wenn Du an der Hardware (Grafikkarte, Kabel, Stecker, Stromversorgung usw.) nichts verändert hast, und auch die neusten Treiber installiert sind, fallen mir spontan nur drei mögliche Ursachen ein:
1.) Wenn Du eine nachgerüstete Grafikkarte benutzt, muß die bordeigene Grafik ("graphic on board") im BIOS/UEFI deaktiviert sein!
2.) der neue Treiber unterstützt die 165Hz nicht - Du mußt wieder den Originaltreiber für den Monitor bzw. für die Grafikkarte installieren.
3.) Kontrolliere in Deinem BIOS/UEFI, ob dort die 165Hz aktiviert (enabled) werden müssen. Evtl. hat irgend ein Treiber-Update diese Option deaktiviert (dissabled).
Zu 1.) Wenn Du eine zusätzliche Grafikkarte nachgerüstet hast, hat der PC jetzt praktisch zwei Grafikprozessoren, den original eingebauten (graphic on board) und die nachgerüstete Grafikkarte. Beim Hochfahren weiß der PC jetzt nicht, welchen Grafikprozessor er ansteuern soll. Das kann gutgehen, das kann aber auch zu Problemen führen. Du hilfst bei dieser Entscheidung, indem Du die nicht mehr gebrauchte "graphic on board" deaktivierst. Dazu öffnest Du beim Neustart das BIOS/UEFI und schaust dort, wo die Funktion "graphic on board" (oder so ähnlich) zu deaktivieren geht. Wo genau das ist, kann ich Dir nicht sagen. Inzwischen gibt es genau so viele BIOS/UEFI-Versionen, wie Computer. Da kann Niemand alles kennen!
Zu 3.) ...und wenn Du einmal im BIOS/UEFI bist, suchst Du auch gleich 'mal nach einer Möglichkeit, ob die Bildwiederholungsrate des Monitors (der Grafikkarte) irgendwo eingestellt/geregelt werden muß.
In das BIOS/UEFI gelangst Du, indem Du beim Neustart des PC's eine bestimmte Taste drückst - meist <ESC> oder <F2>. Viele PC-Hersteller nennen das BIOS/UEFI auch "Setup". Häufig wird die Taste/Tastenkombination für das Öffnen des BIOS/UEFI oder auch des "Setup" beim Neustart - zusammen mit dem PC-Hersteller-Logo - kurz eingeblendet. Wenn Du diese kurze Zeitspanne verpasst hast, mußt Du den PC wiederholt neu starten und die richtige Taste im richtigen Moment drücken, um in das BIOS/UEFI zu gelangen.
Hast Du das BIOS/UEFI geöffnet, solltest Du Dich erst einmal informieren (alles 'mal durchklicken und anschauen), ohne etwas zu ändern! So verschaffst Du Dir erst einmal einen Überblick, wie das BIOS/UEFI aufgebaut ist, und wo da was zu finden ist. Schau' Dir insbesondere den Punkt "EXIT" an, damit Du siehst, wie Du das BIOS/UEFI problemlos wieder verlassen kannst.
Je nach Hersteller kann es sein, dass das BIOS/UEFI nicht per Maus bedient werden kann, da der Maustreiber erst mit dem Betriebssystem geladen wird. Im BIOS/UEFI wird aber die Bedienung über die Tastatur eingeblendet. Ansonsten ist die Bedienung selbsterklärend! WICHTIG: Wenn Du irgend etwas im BIOS/UEFI nicht verstehst, solltest Du besser an diesen Optionen nichts verändern! Wenn der PC nach Deinem Eingriff gar nicht mehr hochfahren will, öffnest Du erneut das BIOS/UEFI und setzt dieses zurück auf Werkseinstellung (auf DEFAULT - meist im Menü "EXIT" zu finden).
okay danke anscheinend liegt es am monitor habe einen neuen und da funktioniert alles einwandfrei
Na bitte - wenigstens doch noch ein Erfolg, wenn auch in einer ganz anderen "Denkrichtung" - Hardware-Defekt...
Viel Erfolg weiterhin!
danke dir fürs helfen korrekter typ danke danke hatte auch angst das es etwas im pc oder so ist danke dir alles gute!!
das 2 habe ich schon probiert funktioniert leider nicht.... das 1. und 3. weiß ich leider nicht wie das funktioniert. habe schon videos gesucht aber nichts gefunden... kannst du mir da vlt helfen???