Freesync mit RTX karte funktioniert nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Gründe, warum Freesync nicht funktionieren könnte. Eine Möglichkeit ist, dass die Bildverzerrungen durch eine falsche Einstellung des Monitors verursacht werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Monitor auf die richtige Bildwiederholfrequenz eingestellt ist. Wenn der Monitor auf eine höhere Bildwiederholfrequenz als die Grafikkarte eingestellt ist, kann dies zu Bildverzerrungen führen. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Monitor nicht mit der Grafikkarte kompatibel ist. Es gibt eine Liste von Freesync-Monitoren, die mit Nvidia-Grafikkarten kompatibel sind. Wenn du dir sicher bist, dass dein Monitor und deine Grafikkarte kompatibel sind und du immer noch Probleme hast, könnte es an einem fehlerhaften Kabel liegen. Versuch es mal mit einem anderen Kabel oder wende dich an den Hersteller des Kabels

Woher ich das weiß:Recherche

Laut der Info aus dem Screenshot besitzt das Anzeigegerät keine G-Sync kompatibilität, bedeutet FreeSync wird nicht als kompatibel geführt.

Ebenfalls zu lesen, direkt unterhalb dieser Info, ist die primäre Zuweisung des Monitors. Schau mal in den Anzeigeoptionen ob dieser Monitor auch als Primär eingestellt ist, womöglich hilft dann das und löst dein Problem.

Sofern das auch nichts hilft bleibt dir letztlich nur noch die FPS im jeweiligen Spiel selbst zu limitieren, V-Sync muss da nicht zwangsläufig genutzt werden wenn ein einfaches limitieren der FPS ebenfalls funktioniert und genügt.

Dadurch erhältst du zwar nicht den Vorteil aus G-Sync/FreeSync, aber im Zweifel ist das dann die letzte Option.

DasNoob
Fragesteller

Jo, ich bin alles durchgegangen. Wenn man Freesync mit einer Nvidia karte benutzt steht da zwangsläufig, das der Monitor nicht G-sync fähig ist. Der Monitor ist der Primäre und V-sync keine option da der Input läg großer wird. In den meisten spielen habe ich daher auf 60 hz Limitiert