Mondlicht beschreiben(in einem Buch)

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Frage ist doch, welche Stimmung du mit dem Mondlicht beim Leser aufbauen willst. Denn ob das Mondlicht nun auf ein verliebtes Paar fällt oder auf ein Messer, mit dem gleich jemand ermordet wird macht einen massiven Unterschied, wie man es beschreiben sollte. Was willst du mit der Beschreibung erreichen? Welche Stimmung willst du erzeugen? Beantworte dir selbst diese Fragen und überleg dann, ob die Beschreibung (die ich persönlich etwas schwülstig finde, aber wenn du eine Romanze schreibst, dann passt das ja) zu deiner Szene passt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

poppys 02.12.2013, 08:22

Ich mag Romanzen, aber auch dafür finde ich es zu schwülstig... ;)

0

ich finde fahl und strahlte passen nicht so gut zusammen, da sich das irgendwie wiederspricht, etwas das fahl ist kann meiner meinung nach nicht strahlen.. ich würde stattdessen eher fiel oder sowas schreiben, ansonsten finde ich es gut, vor allem das tauchte das Schlafzimmer in schwaches Dämmerlicht :)

Achja hauchdünn natürlich klein geschrieben und kein Beistrich nach schwaches ;)

LG LoveLittleTwix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Irgendwie kommt es auf die Situation an:

  • Fahles Licht ist traurig, grau wirft dunkle Schatten
  • Schimmerndes Licht hat etwas Geheimnisvolles
  • Silbernes Mondlicht strahlt ebenfalls geheimnisvoll
  • Das helle Licht des Vollmondes taucht das Schlafzimmer in ein silbriges Dämmerlicht

du siehst, es kommt auf die entsprechende Situation an. Geheimnisvoll, Romantisch oder grau und trist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Ich würde es so schreiben.

"Das fahle Mondlicht schimmerte durch die hauchdünnen Gardinen,

und hüllte das Schlafzimmer in ein schwach, dämmerndes Licht".

Nur ein Vorschlag.

Vg pw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es gut, jedoch solltest du hauchdünn klein schreiben und den Beistrich vor Dämmerlicht entfernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?