Mondkalender und Bibel vereinbar? oder nicht als Christ?

18 Antworten

Hallo! Das ist nachweislich Scharlatanerie und somit nicht mit dem Christentum vereinbar.

Der Mondkalender ist das klassische Beispiel dafür mit welch unfassbarem Unsinn man Geld verdienen kann. Unser Mond ist lediglich der fünftgrößte Mond im Sonnensystem und seine Auswirkung auf die Erde und speziell den Menschen wird oft erheblich überschätzt. Halte Dich mal an wissenschaftliche Fakten und nicht an esoterischen und / oder astrologischen Unfug. Oft wird da die Gravitation ( Anziehungskraft ) ins Spiel gebracht. Aber ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht übt - zumindest physikalisch - eine größere Anziehungskraft auf Dich aus. Alles Gute.

Solche Sorgen möchte ich auch mal haben. Der Mond schien übrigens damals auch schon.

Du musst nun entscheiden, ob er auch von Gott geschaffen wurde. Wenn ja, ist es vereinbar.

Also der Mond und seine Phasen haben rein wissenschaftlich gesehen keinerlei Einfluss auf einzelne Menschen. es gibt bei Vollmond auch nicht mehr Verbrechen Unfälle oder Geburten und Mondholz ist nicht besser als anderes. auch ändert sich die Schwerkraft des Mondes nicht mit seinen Phasen. Wenn man trotzdem nach dem Mondkalender gehen kann man das auch als Christ machen. der Mond hat aber auch keine Einfluss auf das Wachstum von Haaren oder Operationen. der Mond hat zwar Einfluss auf Ebbe und Flut aber der menschliche Körper ist zu klein um überhaupt auch nur gering beeinflusst zu werden.

Beim Christsein und in der Bibel geht es um eine Beziehung zwischen Gott und Mensch. Diese entsteht und wird gepflegt durch Reden mit Gott, also beten.

Kalender, astronomische Konstellationen, usw. spielen dabei keine Rolle.

Christen sind freie Menschen, die sich nur am Gebot der Liebe zu Gott und zu den anderen Menschen orientieren (sollen). Dazu muss man das Hirn einschalten, wie schon der Apostel Paulus festgestellt hat:

1.Kor. 6,12: Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen.

Meines Wissens gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass die Mondphase einen Einfluss auf das Risiko bei einer Operation hat.

An deiner Stelle würde ich als Christ mir deshalb keine Gedanken machen, wie der Mond gerade steht, wenn ich mich operieren lassen muss.

Ein Christ welcher seinen Glauben und die Bibel verstanden hat, wird sich nicht vom nicht vorhandenen Einfluss von Gestirnen auf Operationen beeindrucken lassen. Er vertraut allein auf seinen Schöpfer, welcher auch der Schöpfer des Mondes ist.

Siehe dazu noch nähere Erläuterungen in den Antworten von beispielsweise "kdd1945" und "aicas771".