monatsmiete bei einzug oder nach dem monat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Miete ist immer bis zum 3. Werktag eines Monats fällig, unabhängig von einer Kautionszahlung

Miete ist immer im voraus bzw. spätestens am 3. Werktag des Monats zu entrichten. Einige Vermieter lassen sich auch auf Mietzahlung am 15. des Monats ein, wenn der Mieter erst dann seinen Lohn erhält. Das sollte aber im Mietvertrag stehen.

Gleich mit der Kaution zusammen, weil du die Miete jeweils für den Folgemonat bezahlst.

Kann die Hausverwaltung uns kündigen?

Hallo, unsere Hausverwaltung war gerade bei uns und möchte uns Kündigen. Kann sie das überhaupt ? Es ist so das wir die Miete seit 3 Monaten an die Hausverwaltung schicken müssen, weil unsere Vermieterin Insolvenz geworden ist. Wir zahlen die Miete immer Mitte des Monats ( 18 Jahren). Wir bekommen jeden Monat eine Abmahnung wieso das Geld nicht am 1. Tag des Monats da ist. Unser Gehalt kommt aber erst Mitte der Woche. Zudem schreibt die Hausverwaltung als wäre sie die Vermieterin (als Vermieter der Wohnung...), ich selbst habe Kontakt zu unserer Vermieterin und die weiß nichts davon. Darf er uns jeden Monat drohen zu kündigen, obwohl wir die Miete jeden Monat bezahlt haben. Für das Monat Mai haben wir ab 13.5 die Miete überwiesen und trotzdem droht er uns fristlos zu kündigen.

...zur Frage

Mietrecht/kaution- halbe miete zahlen obwohl nicht in dem zeitraum wohnhaft?

Guten Tag. Ich habe eine Frage bezüglich des Mietrechts. Ich ziehe aktuell aus meiner Wohnung, welche ich zum 05.12.2017 nach Absprache des Vermieters aus. Da ich meine hinterlegte Kaution für die neue Wohnung brauche und gefordert habe, eröffnete mir mein aktueller Vermieter, dass er erst diese aushändigt wenn die schlüsselübergabe ist, welche dann am 05ten wäre. Da ich aber offiziell meine neue Wohnung zum 01.12.2017 beziehe benötige ich diese um überhaupt die Wohnung betreten zu können. Nun zu meiner frage. Darf mein aktueller Vermieter eine halbe Monatsmiete einfordern obwohl ich nicht einmal einen halben Monat diese Wohnung weiterhin besetze oder ist es mein recht anteilig nur diese 5 Tage Miete zu zahlen?

...zur Frage

Vom Mietvertrag vor Einzug zurücktreten/kündigen?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Es geht darum dass wir einen Mietvertrag unterschrieben haben und ich nun leider meinen Job verloren habe. Somit können wir uns den Umzug im Oktober nicht leisten und möchten vom Mietvertrag zurücktreten. Geht das so einfach? Wir haben ihn Anfang Juli unterschrieben, und der Vermieter wollte gleich eine Monatsmiete Kaution von uns haben. Wenn ich nun kündige muss ich dann trotzdem Miete für den Monat Oktober zählen wegen der drei Monaten Kündigungsfrist? Und muss er mir die 450€ Kaution zurückzahlen? Danke im Voraus!

...zur Frage

Zahlt die Arge 3 Monatsmieten Kaution?

Mein Kollege hat grade eine Wohnung die von der Arge bezahlt wird, doch nun hat er eine andere Wohnung gefunden, aber da will der Vermieter eine Kaution von 3 Monatsmieten und eine halbe mOnatsmiete, zahlt die Arge überhaupt so viel???

...zur Frage

Darf ein Vermieter die komplette Kaution bei der Schlüsselübergabe verlangen?

Hallo alle zusammen. Ich brauche dringend eure Antworten!!!! Mein Mann und ich werden ab 01.05.08 eine neue Wohnung Mieten und der Vermieter will die ganze Kaution (2 Monatsmieten (990€)) bei der Schlüsseöübergabe und dazu noch eine Monatsmiete. Die Miete ist ja kein Problem aber darf der vermieter die komplette Kaution "im Vorraus" kassieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?