Monatslinsen 32 tage tragen?

4 Antworten

Monatslinsen sind für den entsprechenden Zeitraum ausgelegt, den man nicht überschreiten sollte.

Ein Überziehen geht eben immer zu Lasten der Hygiene, Verträglichkeit und Augengesundheit.

Man sollte einfach nicht am falschen Ende sparen und die angegebene Verwendungszeit einhalten. Das reduziert das Risiko für auftretende Probleme mit den Linsen. Die treten wie bei Entzündungen nicht unbedingt sofort auf, sondern entwickeln sich mit der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Monatslinsen werden sicher nicht heute gefährlich/schädlich für die Augen, wenn sie gestern noch gut waren und nichts außergewöhnliches vorgefallen ist.

Aber ganz umsonst sind die Empfehlungen ja auch nicht. Das Linsenmaterial wird bei der Nutzung immer mal wieder minimal beschädigt und insbesondere an solchen Stellen setzen sich dann Verschmutzungen ab und können sich Mikroorganismen vermehren, die den Auge durchaus zusetzen können.

1-2 Tage sind sicher in Fehler- und Sicherheitstoleranz drin. Im Einzelfall (und bei guter Pflege) würde ich mir da keinen Kopf machen. Aber ständig und unnötigerweise würde ich das Risiko nicht eingehen wollen. Dazu sind mir meine Augen einfach zu schade.

kann ich die noch 1 2 tage tragen das eine mal ohne das was schlimmes passiert

Die Betonung sollte auf dem von mir fett markierten liegen. Bei einem Mal wird vielleicht nichts schlimmes passieren, aber Du solltest wirklich dafür sorgen, dass Du immer wenigstens 1 paar neue Kontaktlinsen vorrätig hast und die alten auch nach 30 bzw. 31 Tagen entsorgst. Auch das Kontaktlinsenmaterial von Monatslinsen wird porös und bietet somit einen optimalen Nährboden für Bakterien und Keime. Zudem verringern Ablagerungen auf der Linsenoberfläche die Sauerstoffdurchlässigkeit der Kontaktlinsen, trotz täglicher Reinigung und Desinfektion. Beim mehrfachen herausnehmen der Linsen können außerdem Risse oder feine Kratzer entstehen, die Deine Sehleistung beeinträchtigen und im schlimmsten Fall die Hornhaut verletzen.

Von den Augen haben wir nur ein Paar und jedes Problem, welches auf ein falsches tragen von CL zurückzuführen ist, kann das Leben einmal schwer beeinträchtigen, auch wenn man's nicht für möglich hält...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei jeder Contactlinse, die länger verwendet wird als vorgesehen, ist das Material abgenutzt, die Verkeimung nimmt zu und du kannst nicht davon ausgehen daß es unbedenklich ist, zu überschreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin