Sind Monatslinsen länger haltbar wenn man sie nur 1x trägt?

3 Antworten

Von Experte SehFee bestätigt

Nein, länger haltbar sind sie nicht. Sofern sie 1x aus dem Blister genommen wurden, zählt die Zeit. Du hast sie hoffentlich neu desinfiziert, wenn Du sie - entgegen meines Rats an Dich - doch einsetzen willst?!

Mein Tipp: kaufe Dir Tageslinsen. Die sind preisgünstiger, je nach Tageslaune verwendbar (heute will ich Linsen tragen, dann erst nächste Woche/in ein paar Monaten wieder) und: Du brauchst für Tages-CL keine Reinigungslösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Okay, ja sie haben seitdem in der Dose gelegen mit der Kontaktlinsenflüssigkeit... Aber danke für den Tipp mit den Tageslinsen, das sollte ich definitiv so machen in Zukunft, der Optiker hat mir damals direkt Monatslinsen mitgegeben

@PupsiFragt

Der Optiker hat Dich definitiv gefragt, wie oft und zu welchen Tätigkeiten Du Kontaktlinsen tragen möchtest. Die Monatslinsen wirst Du, so meine ich, nicht aus Gedankenlosigkeit des Augenoptikers bekommen haben.

Aber ja, kaufe Dir nun bei Deinem Kontaktlinsenanpasser nur Tageslinsen, die Du je nach Bedarf für 1 Tag tragen kannst.

WICHTIG: Deine alten Monatslinsen musst Du unbedingt neu desinfizieren, wenn Du sie heute wirklich nochmal in die Augen setzen willst!!!

Selbstverständlich kannst du, wenn sie korrekt gelagert waren.

Lass dir keine Angst machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Optometry

Monatslinsen können 30 Tage ab der öffnung des Blisters benützt werden!

In deinem Fall bis zum 16 August.

Nach meiner brechnung ist das schon eine weile her, und die gehören definitif in den Abfall.