Monatslinsen - wie lange "haltbar"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hersteller sagen natürlich genau ein Monat. Ich trage sie aber durchaus ein paar Tage länger, das ist normalerweise kein Problem wenn man sie immer schön gepflegt hat.

ICh trage meine auch immer länger un wenn ich bisschen schlechter sehe dann nehm ich neue :)

30Tage und diese Zeit läuft ab dann, wenn du den Behälter geöffnet hast (also egal wie oft die Linsen getragen wurden). Man kann es vergleichen mit der Haltbarkeit von einer Packung Wurst...es gibt eine gewisse Angabe zur Haltbarkeit, die bei Linsen meiner Meinung nach allerdings sehr großzügig gewählt worden ist...berfragt man mal alle Cl-Träger, wird man schnell feststellen, dass den meisten die Linsen schon nach 2-3Wochen unangenehm werden und das kommt sicher nicht von irgendwoher. Das Material lässt nunmal nach, es wird porös, rau und es sammeln sich dort Ablagerungen bei falscher Handhabung und Pflege auch Bakterien, die dann deinem Auge evtl Schaden zufügen....Nicht weil ich Geld verdienen will (ich hab ja davon wirklich nichts!!) aber, weil ich als Optikerin über die Folgen und Schäden etc. bescheid weiss sage ich: Lieber eine Woche zu früh entfernen, als eine Woche zu spät.

nein wenn du sie schon aufgemacht hast dann heißt 1 monat auch 1 monat

aber ich trag sie immer länger wie ichs sollte wenn es unangenehm wird .. dann wechsle ichs

also geht das schon :)

Die kannst du auch problemlos mehr als 30 Tage benuzen! aber die Sehrqualität wird immer schlechter und unangenehm für die Augen.

AlexGay  12.07.2010, 20:17

Spätestens dann sollte man sie ja austauschen ;)