Monatslinsen 2 wochen länger tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar geht das. Ich habe auch Monatslinsen und trage sie so lange, bis sie kaputt gehen...Und das können dann schon mal mehr als 2 Monate sein:-)!

ichgebedhs
Fragesteller

entzündet sich nichts oder sowas in der richtung? (:

Jasaria  24.09.2011, 20:28
@MrSavage

Ich finde es unverantwortlich soetwas zu sagen. Du kannst doch auch nicht sagen "klar kann man jeden Abend ne Flasche Wodka trinken, mache ich auch und ich hab noch keine Leberzirrhose - also kein Problem"

Glaub mir, ich sehe ständig Kontaktlinsenträger die mit hochinfezierten Augen ankommen weil sie sich nicht an Tagevorgaben gehalten haben. Oder sie können keine Kontaktlinsen mehr tragen weil es zu einer Unverträglichkeit gekommen ist (Meist durch Sauerstoffunterversorgung der Hornhaut - dies führt zur sogenannten Neovaskularisation - einer Kapillargefäßeinsprossung in die Hornhaut). Nur weil du fahrlässig mit deinen Augen umgehst musst du das ja nicht als Empfehlung für andere aussprechen !

MrSavage  24.09.2011, 20:34
@ichgebedhs

@ichgebedhs: Hör' nicht auf "Jasaria". Probier's einfach aus...wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme, die Linsen länger zu tragen und ich sehe auch keinen Grund, warum es deswegen Probleme geben sollte. Und falls es doch Probleme geben sollte- was ich mir nicht vorstellen kann- kannst Du sie ja ohne Weiteres wechseln:-)!

ichgebedhs
Fragesteller
@MrSavage

naja, es ist ja eigendlich einmalig, ich werde sie nur eine woche überziehen, ich denke da passiert mir auch nicht viel ;) dankeschön!

Jasaria  24.09.2011, 20:44
@MrSavage

Manchen Menschen wünsche ich durchaus mal das sie eines besseren belehrt werden. Ich habe täglich mit Kontaktlinsenträgern zu tun. Es ist mein Beruf. Ich denke man kann schon davon ausgehen, das ich mir sowas nicht ausdenke .... Ich möchte nur vor den Folgen falscher Kontaktlinsenhandhabung warnen, weil ich oft genug sehe was die Folgen sind ....

MrSavage  24.09.2011, 20:47
@Jasaria

Die Leute im Krankenhaus haben es auch täglich mit Opfern von Autounfällen zu tun und raten trotzdem nicht davon ab:-)!

Jasaria  24.09.2011, 20:49
@MrSavage

Aber sie raten davon ab mit überhöhter Geschwindigkeit zu fahren... Es geht dabei ja nicht um einen Unfall. Wer Linsen zu lange trägt und sich dann eine Infektion an den Augen einfängt erleidet keinen Unfall... also das ist ja ein hinkender Vergleich... Aber diese Diskussion ist völlig sinnlos. Tu was du für richtig hälst. Trage deine Monatslinsen wegen mir auch ein Jahr, aber rate doch bitte nicht anderen dies zu tun....

SehFee  26.09.2011, 11:18
@MrSavage

MrSavage ist bestimmt Blindenhundverkäufer, sonst würde er nicht solche Ratschläge geben...

MrSavage  26.09.2011, 12:08
@SehFee

Hallo SehFee: Ich mag Deinen Humor...DH :-)!

Das solltest du nicht tun. Die Kontaktlinsen haben eine gewisse Haltbarkeit und da dir die Gesundheit deiner Augen wichtig ist, solltest du dich wegen 5 Euro nicht einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen. Ein oder zwei Tage mehr oder weniger - ok aber nicht 2 WOCHEN. Du trinkst doch auch keine frische Milch mehr die offen ist und 2 Wochen abgelaufen ist. Die Linsen setzen sich mehr und mehr zu, die Sauerstoffversorgung der Hornhaut wird immer schlechter und die Infektionsgefahr steigt überproportional. Leider merkt man das nicht und wenn sich Symptome zeigen ist es bereits zu spät. Es kommen täglich hunderte Patienten zu Augenärtzten und Kontaktlinsenspezialisten die Reuemütig erzählen das sie auf einmal Probleme beim Linsentragen haben und ihre Linsen nicht vorschriftsmäßig getragen haben. Spar die paar Euro lieber wo anders !

ichgebedhs
Fragesteller

5 euro ? du meinst wohl eher 50 ;) ich kaufe meine beim optiker, perfekt für mein auge angepasst, mit allem drum und dran.

Jasaria  24.09.2011, 20:23
@ichgebedhs

Es geht um EINE Monatslinse. Keine Monatslinse kostet 50 Euro. Wenn doch wurdest du abgezockt :D

ichgebedhs
Fragesteller
@Jasaria

eine einzelne kann ich mir NICHT kaufen, die krieg ich nur im SECHSER PACK. und dieser pack kostet 60 euro. wenn ich mir die linsen e8inzeln kaufen könnte, würd ich doch jetzt nicht fragen ob die die linsen überziehen kann ;)

siller  24.09.2011, 20:27
@Jasaria

In welcher Welt lebst du? Meine Linsen kosten 400 Euro! Und zwar eine! Es hängt mit der Anpassung und Schärfe der Augen zusammen! Du kannst ja deine Linsen ruhig im Discouter kaufen für 5 Euro.

Jasaria  24.09.2011, 20:29
@siller

Ich weiss das es Linsen gibt die viel Geld kosten. Aber es geht hier um MONATSLINSEN. Ich kaufe keine Linsen beim Discounter, ich passe täglich Kontaktlinsen an und stelle selbst formstabile Kontaktlinsen her .... Ich weiß wieviel und warum Linsen soviel kosten können.

Jasaria  24.09.2011, 20:32
@ichgebedhs

Kaufst du deine Linsen bei Fielmann ? Die stellen dir gerne auch eine einzelne Linse zur Verfügung :)

Auch wenn eine Box 60 Euro kostet, es geht hier nicht um den Verlust von 60 Euro. Meine Güte du hast EINE Linse verloren, dadruch ist doch nicht die ganze Box ruiniert ! Du kannst doch die anderen Linsen, noch tragen. Ein Paar ist sozusagen dahin, weil dir dann ja für das letzte Paar eine Linse fehlt ! Mehr nicht !

ichgebedhs
Fragesteller
@Jasaria

Also,warum meinst du dann, das man abgezockt wird, wenn eine linse 50 euro kostet ? du musst es doch wissen

Jasaria  24.09.2011, 20:47
@ichgebedhs

Weil es keine handelsüblichen Monatslinsen gibt die 50 Euro pro Linse kosten, Dann würdest du ja für eine 6er Box 300 Euro zahlen..... Blödsinn

Monatslinsen heißen nicht zufällig so. In dem Moment, indem du die Linse aus der Packung nimmst "tickt die Uhr", das heißt, die Linse baut nach und nach ihre Leistungsfähigkeit ab. Das hat mit dem Material von Monatslinsen zu tun, welches ein anderes ist als z.B. bei Jahreslinsen. Ein paar Tage länger tragen ist bei guter Pflege sicher kein Problem aber Wochen / Monate länger tragen auf keinen Fall!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
MrSavage  26.09.2011, 12:09

Was könnte passieren, wenn man die Linse beispielsweise 2 Monate trägt?

SehFee  17.10.2011, 12:00
@MrSavage

Deine Augen können sich (zunächst unbemerkt) entzünden. Das "Tückische" bei Weichlinsen ist, dass man erst Schmerzen bekommt, wenn der Schaden eingetreten ist. Vorher bemerkt man das oft gar nicht. War bei mir auch so als ich damals etwas "schluderig" mit meinen Linsen umgegangen bin. Ich hatte Glück im Unglück: 3 Jahre Linsenverbot. Hätte aber auch schlimm ausgehen können, wenn die Optikerin das nicht festgestellt hätte. Von daher: Halte dich an die Tragezeiten.

Im Prinzip gehen Linsen nach ihrer Haltbarkeit sowieso von alleine kaputt. Du kannst also damit rechnen, dass die Linse bei den nächsten paar Malen von ganz alleine reißt! Es hängt auch von der Häufigkeit zusammen, wie oft man die Linsen trägt. Man kann Monatlinsen täglich tragen, ober eben nur einmal in der Woche und sollte sie dann nach 30x Brauchen bzw. spätestens nach 3 Monaten weg schmeißen. Solltest du die Linse wirklich nur 1x pro Woche tragen, dann mußt du Proteinentferner verwenden und öfters das Töpfchen wechseln, usw.

ichgebedhs
Fragesteller

und wenn sie nicht reißt? ich trage sie ja auch nur ein paar tage länger, vielleicht eine woche oderso.