Monatslinsen länger als ein Monat tragen - Folgen?

2 Antworten

Das ist zu lang. 2 Monate wären ok, wenn Sie täglich die Reinigungs- und Desinfektionsemulsion nutzt, und die Linsen nachts darin einlegt.

Alles andere kann Infektionen, Cholera, Pest und Tuberculose, sowie weitere Keime ansiedeln.

fuchsii84
Fragesteller

Und was wären die Folgen? :/

skyberlin  12.03.2017, 16:13
@fuchsii84

Bindehautentzündungen bis zur Blindheit. Seid Ihr eigentlich blind, oder noch im Kindergarten?

Sie setzt halt ihr Augenlicht aufgrund der Haarrisse und Bakterien an der Linse aufs Spiel. Es hat schon einen Grund wieso Monatslinsen nach Anbrechen der Packung nur 30 Tage getragen werden dürfe. Auch klar dass das Material sowieso brüchig wird und die Sehleistung dann nicht mehr so ist wie sie mit neuen Linsen ist

fuchsii84
Fragesteller

Sie hatte keine linsen getragen als sie bei mir war.. war komisch wie sie verzweifelt versucht hat den text zu lesen.. als würde sie einige buchstaben gar nicht mehr erkennen..

hatte mal gelesen dass es sogar folgen wie 'blind werden' haben kann :/

euphonium  12.03.2017, 18:50
@fuchsii84

Hallo  fuchsii84
Contactlinsen, die nicht von einer Fachfrau/einem Fachmann für die Augen angepaßt wurden, können genauso schwerste Verletzungen, Geschwüre bis zur Blindheit verursachen, wie Monatslinsen, auch angepaßte, die länger als 1 Monat getragen werden.
Sollen die Augen Deiner Freundin auch in 10 und 20 Jahren noch (gute) Bilder ans Gehirn schicken können, rate ich ihr ganz dringend, einen solchen Unsinn wie jetzt zu unterlassen.
Aber es geht um ihre Augen, meinen würden ich sowas nie und nimmer antun.

fuchsii84
Fragesteller
@euphonium

so weit ich weiss wurden ihre nicht angepasst, hatte sie aber vom optiker bekommen.

Ich rede noch einmal mit ihr und zeige ihr wahrscheinlich dein text/antwort. Danke