Monatlichen Stromkosten eines Aquarium?

3 Antworten

Abhängig vom Stromtarif kostet 1 Watt, das 24/7 durchläuft, im Jahr ungefähr 2,50 Euro.

Der Filter kostet also 12,50 Euro im Jahr.

Beim Licht muss man berücksichtigen, dass zum Verbrauch der Lampe noch der Verbrauch des Vorschaltgeräts (Neonröhren) bzw. Netzteils (LED) und der Verbrauch der Zeitschaltuhr dazu kommt.

Eine gute Zeitschaltuhr liegt knapp unterhalb von 1W Eigenverbrauch, wobei eine hochwertige elektronische Zeitschaltuhr etwas weniger Strom für sich selbst benötigt als eine hochwertige mechanische Zeitschaltuhr. Billige elektronische Modelle liegen um 1W, billige mechanische Modelle zum Teil erheblich darüber (manche werden deutlich spürbar warm). Aber nehmen wir mal 1W an, dann kostet die Zeitschaltuhr 2,50 Euro pro Jahr.

Bei 6W gehe ich davon aus, dass es sich um LED handelt. LED Netzteile haben leider nur einen Wirkungsgrad um 80% (Im Betrieb, der Standbyverbrauch ist heute sehr gering), wobei die ganz kleinen meist schlechter sind als größere Netzteile. Bei 6W Lampenleistung verbraucht also das Netzteil nochmal 1,2W, wodurch der Gesamtvebrauch auf 7,2W ansteigt. Bei 9 Stunden täglich kostet die Lampe 6,75 Euro im Jahr plus 2,50 Euro für die Zeitschaltuhr.

Bis dahin bist Du also bei 21,75 Euro im Jahr bzw. 1,80 Euro im Monat.

Der Heizstab ist schwieriger zu schätzen. Was er verbraucht, hängt davon ab, wieviel Wasser er heizen muss, wie weit er es über die Raumtemperatur heizen muss und wie viel Wasser verdunstet. Viel Verdunstung bedeutet viel Wärmeverlust, eine geschlossene Abdeckung spart also Energie.

Da Dein Becken nur 6W Licht hat, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es relativ klein ist. Und ich gehe davon aus, dass es in einem durchschnittlich beheizten Wohnraum steht und abgedeckt ist. Unter diesen Bedingungen ist der Heizstab ziemlich käftig dimensioniert, er heizt also schnell auf und läuft dadurch jeweils nur sehr kurze Zeit am Stück, bis er wieder abschaltet. Ich schätze, dass er unter diesen Bedingungen nicht wesentlich länger als 2 Stunden am Tag läuft, eher noch etwas weniger. Bei 2 Stunden am Tag kostet er 20,85 Euro im Jahr bzw. 1,75 Euro im Monat.

Du musst wissen, wie oft sich der Heizstab in 24h ein und wieder ausschaltet, also wie viele Stunden er Energie verbraucht und dann die Watt zusammenzählen.

Fischee
Fragesteller

ich werde morgen drauf achten und es dann angeben!