Reicht die Lampe für ein 60L Aquarium?

1 Antwort

Der 60 l Cube von Dennerle hat eine Höhe von 43 cm. Selbst, wenn man davon ausgeht, dass du 6 cm Bodengrund einbringen wirst, dann verbleiben 37 cm Höhe.

Die Lampe selbst "schwebt" ja auch noch mindestens 7 - 10 cm über der Wasseroberfläche ....

Verbleiben von der Lichtfläche der Lampe bis zum Boden ca. 40 - 45 cm. Die Lampe hat nur 330 Lumen - das ist deutlich zu wenig, damit das Licht tatsächlich bis zum Boden reicht. Bodendecker und niedrige Pflanzen bekommen also nicht ausreichend Licht.

Kommt also darauf an, was du an Pflanzen pflegen willst und ob diese z.B. im Boden eingepflanzt oder aber z.B. auf Holz oder Steine aufgebunden werden ....

Aber insgesamt wird es ein recht dunkles Aquarium