Monatelang auf BaföG warten?

4 Antworten

Da du deine Unterlagen erst Anfang Dezember vollständig hattest, wäre ein Bescheid Ende Januar (und Geld Ende Januar) eine Wartezeit von nur 1 Monat. Da immer zum Ende des Monats ausgezahlt wird, wäre der erste mögliche Monat Ende Dezember...

Und damit kannst du dich mehr als glücklich schätzen.

Woher du deine 5 Monate nimmst, ist mir auch ein Rätsel. 1.10 (wo nichts vollständig war!) und bis Ende Januar sind für mich 4 Monate, was noch absolut normal wäre.

... bis zu einem Jahr Wartezeit ist zumutbar, so die gesetzlichen Vorgaben und auch die Gerichte hier bei uns. Nach Eingang aller erforderlichen Unterlagen natürlich.

Naja wenn du die Unterlagen erst im Dezember bzw. Ende November abgegeben hast, dann sind es bis Januar 2 Monate und nicht 5.

Was einen Vorschuss angeht, siehe:

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorschuss.php

Die Bearbeitung beschleunigen wirst du eher nicht können.

Jo, so ist das. Du bekommst das Geld aber auch rűckwirkend. Deswegen solche Anträge immer ganz schnell ausfüllen.