Molekularküche: Algizoon und Agazoon aus Algin und Agar-Agar "erstellen"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das alles richtig sehe, sind das alles hübsch aufgepeppte Bindemittel die schon ewig in Labors bekannt sind, und jetzt (weil es modern ist) mit nem netten Aufkleber versehen s...teuer verkauft werden.

So viele verschiedene gibt es da nun auch nicht. Die unterscheiden sich nur in ihrer Herkunft und in den Bedingungen unter denen sie binden.

Z. B. ist Algizoon lt. Hersteller Natrium-Alginat. Das kann man in Wasser (oder wasserhaltigen Lösungen) auflösen. Bei Einbringen (z. B. eintropfen) in eine Calcium-haltige Lösung werden die Na-Ionen gegen Ca-Ionen ausgetauscht und das Alginat geliert. Je nach Verweildauer in der Ca-Lsg. Bekommt man außen nur eine dünne Haut, oder es härtet duch.

Agar-Agar bekommst Du in fast jedem Supermarkt bei den Backzutaten (z. B. Agartine von Ruf). Das ist eine vegetarische Alternative zu Gelatine. Außerdem nimmt Agar Dir Kochen nicht so schnell übel wie Gelatine, weil Agar aus relativ stabilen Zuckerpolymeren, und nicht aus Protein besteht. Agar härtet aus sobald die Lösung kalt wird. Ich denke ein bischen googlen und Du findest für einen fairen Preis das was Du brauchst.

soweit ich weiß, sind bsp.weise alginat das gleiche wie algizoon, bloß das da noch ein zoon dahinter geklebt wurde und jetzt für den doppelten preis verkauft wird... einen wirklichen unterschied gibt es aber nicht außer den namen.

Wenn du dir jetzt aber calciumlactat aus der apotheke kaufst, brauchst du nicht nocheinmal in calazoon umwandeln, da es praktisch das gleiche ist.

hier noch eine kleine Hilfe: algizoon:natriumalginat e-401 calazoon:calciumlactat e-327 agazoon:agar-agar/agar e-406 gellazoon:gellan e-418 xanthazoon:xanthan e-415 emulzoon:lecithin e-322

übrigens, wenn du das ganze nach den e-nummern suchst, wird es gleich nochmal deutlich billiger

also viel spaß, und ich hoffe du findest deine sachen jetzt

Moleku

BistDuSicher
Fragesteller

Danke für die Erklärung und für die Auflistung, die ist spitze, damit sollte sich doch einiges mehr finden lassen...

Algizon schon mal kaum is t fast nur industriell zu gewinnen aus der Braunalge : https://de.wikipedia.org/wiki/Algins%C3%A4ure

Lg sikas

sikas  24.07.2013, 15:43

und Agazoon ist ein fach nur gemahlenes AgarAgar wie es scheint.Was günstig im Stück und gemahlen in Asia Shops zu bekommen ist .

BistDuSicher
Fragesteller

Ist Alginsäure (der Linkt geht ja dahin) ist das dasselbe wie Algizoon? So etwas will ich sowieso kaufen, ich dachte nur Algizoon wäre irgendwie schon ein Mischprodukt.

Danke für den Tipp mit den Asia Shops, wenn ich etwas "einfach so" kaufen kann ist mir das sowieso am liebsten.

sikas  24.07.2013, 16:42
@BistDuSicher

genau, das ist nur geld schneiderei das ganze besonders beim Agazoon weil agaragar viel günstiger ist ich nutze das schon mehr als 20 Jahre für Torten und co

BistDuSicher
Fragesteller
@sikas

Nur damit ich das auch wirklich richtig verstehe und keinen Blödsinn kaufe: Das Zeug heißt nur so, weil es von der Marke biozoon oder so ist, ist aber immer dasselbe?

Ja, Agar hab ich auch schon länger als Gelantine-Alternative (falls ich Leute bekoche, die vegetarisch o.ä. leben...), nur kam es mir noch nicht, dass es dasselbe ist.

sikas  24.07.2013, 21:53
@sikas

habe für so was ne nase seit ich mal für eine spezielle Fondant Art CMC gebraucht habe im Tortenbedarf sauteuer ist es aber auch nur Tylosepulver was in Kukidenhaftpulver zu100% enthalten ist und nur um 4 Euro kostet.