Meinst du mit Umgangssprache Dialekte oder wirklich nur Umgangssprache?
Umgangssprache hat viele EInflüsse: Dialekte, Internet, Bücher, Fernsehen, Umgebung,...
Zu Dialekten (ich vermute das meinst du):
 Dazu gibt schon etwas nützliches auf Wiki, nur ist es schwer das zu finden, wenn man kein Vorwissen hat.
Grundriss: Das Indogermanische entwickelte sich in den heute deutschsprachigen Gebieten zum germanischen (und auch in England und manchen skandinavischen Ländern) und daa germanische entwickelte sich in vielen heute Deutschsprachigen Gebieten zu dem was wir heute Althochdeutsch nennen. Erst da war Deutsch anders als Englisch (deswegen sind manche Sachen ähnlich). Das Althochdeutsch hat sich auch weiterentwickelt zum Mittelhochdeutschen und Neuhochdeutschen. Wieso sich so etwas entwickelt ist dann eine andere Frage "Wie entstehen Sprachen generell", jedenfalls entwickelt es sich. Nur halt nicht überall gleich. Damals war es ja sehr schwer von einem Ort zum anderen zu kommen und ein Bayer redete vermutlich nie mit einem Niedersachsen, einfach weil die Strecke dazwischen ewig lange ist. Die Schweiz und ein Teil Österreichs (Vorarlberg) haben nicht einmal die 2. Lautverschiebung mitgemacht. Der Rest schon, aber andere Veränderungen nicht. Weil eben keiner weite Wege zurücklegte und Schriftstücke kamen auch nicht weiter, weil davon gab es nicht so viele. (wurde ja alles händisch geschrieben).
Verändert wurde das durch den Buchdruck, da konnten dann plötzlich Sachen für viele gedruckt werden (wenn auch zunächst natürlich nur für Reiche und so, aber trotzdem). Und zu der Zeit hat Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt - das was er als Deutsch kannte und das war halt das Deutsch, das man in seiner Gegend (Sachsen-Anhalt) sprach. Diese Übersetzung war der Renner und das am-weitesten-verbreitete Buch und sprachliches Stück überhaupt. Und eine einheitliche Sprache war jetzt interessant, weil man jetzt ja billiger schreiben konnte und so (und Reisen ging auch immer besser). Also wurde eine Sprache als Standard festgelegt und da eignete sich die Sprache in der Luthers Bibel (die kam vom Norden, also "Hochdeutsch"). Also so entstand Hochdeutsch, die Dialekt "war schon da".

...zur Antwort

Generell kann "wissen" je nachdem was du sagen willst mit von und mit über kombiniert werden. Die Satzstellung muss angepasst werden. (Wissen über wird mit Akkusativ und wissen von mit Dativ verwendest.)

In deinem Beispiel geht aber mit der gleichen Satzstellung beides, nur ändert sich die Aussage ein wenig. Ich denke du meinst "über".

"Er überzeugte mit seinem Wissen von Afrika." würde heißen er weiß von Afrika, im Sinne von er weiß, dass es dieses Land gibt. (Und die Jury war begeistert) 

"Er überzeugte mit seinem Wissen über Afrika" heißt er weiß etwas über Afrika- genug um die Jury zu begeistern.

Wie man über und von verwendet:

wissen über (mit Akkusativ) Weißt du etwas über sie?

wissen von (mit Dativ) Davon weiß ich nichts.

Quelle: http://www.grammatiktraining.de/verbenmitpr/verben-mit-praepositionen-liste.html

...zur Antwort

Dieser Referenzrahmen ist eigentlich für Fremdsprachen gemacht. Es ist vielleicht nicht unkorrekt, aber sehr unüblich so etwas bei deiner Muttersprache dazuzuschreiben. Ich verstehe, dass die etwas Einheitliches besser gefällt, aber in diesem Fall glaube ich nicht, dass jene, die deinen Lebenslauf lesen es als schöner empfinden würden, weil es eben nicht gängig ist. Ich jedenfalls wäre verwirrt.

Aber wenn du ein Level dazuschreiben willst, ist C2 vermutlich korrekt. Normalerweise haben erwachsene und jugendliche Muttersprachler C2. (Kinder noch nicht, weil sie oft mit komplexen Texten Schwierigkeiten haben.) Ausnahme sind Leute, die zwar Deutsch als Muttersprache haben, aber nicht mehr in Deutschland leben (in dem Fall würde ein dazuschreiben des Levels vl sogar sinn machen) oder Leute, die aus irgendeinem anderen Grund nicht gut in Deutsch sind. Wenn du im Deutschunterricht in der 8. Schulstufe (circa) keine Probleme hast, dann bist du sicher C2 (oder hast einen Lehrer, der Noten verschenkt^^). Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auf Wikipedia nachlesen was genau C2 ist oder einen online-Test (z.B. Goethe Institut) machen. Aber wie gesagt, für deine Muttersprache ist diese Zuordnung sehr unüblich.

...zur Antwort

Du kannst nicht einfach durch 0 dividieren und dann so tun als sei unendlich eine normale Zahl und durch das durchdividieren.

1/0 ist nicht definiert, aber man hat sich geeinigt, dass es gegen Unendlich geht. Das heißt nicht, dass es einfach so unendlich ist. Nur das der Grenzwert von etwas das gegen 0 geht divergiert. Lim(1/x) für x gegen 0 = Unendlich.

Aber selbst wenn es einfach so Unendlich wäre, würde deine Folgerung immer noch nicht gelten (1/unendlich kann man nämlich genauso wenig rechnen).

Was du ausrechnen kannst ist der Grenzwert von 1/(1/x) für x gegen 0. lim (1/(1/x))=lim(x)=0

Das heißt immer noch nicht, dass der Bruch selbst 0 ist, aber der Grenzwert, wenn du für den Nenner im Nenner gegen 0 gehst ist 0.

...zur Antwort

Wenn die Erziehungsberechtigen das nicht wollen (bzw. ab dem Zeitpunkt wo der Jugendliche Religionsmündig ist - 14 in Deutschland und Österreich, wenn der Jugendliche das nicht will), muss ein Kind nicht zum Religionsunterricht. Wenn er eine schriftliche Abmeldung der Erziehungsberechtigten hat ist er religionsbefreit - dabei reicht zu sagen, dass ihr ihn abmeldet und eine Unterschrift, Grund muss nicht angegeben werden und ist auch völlig egal (ihr könnt ihn auch "grundlos" abmelden). Das ist alleine eure Entscheidung (bis er 14 ist, dann allein seine).

Ob es einen Ethikunterricht gibt oder nicht ändert nichts an den "Abmelderechten". Die Regierung hätte zwar gerne, dass er an Schulen angeboten wird, aber das ist Sache der Schule und nicht euer Problem. (Wenn es einen gibt muss er ihn eben besuchen, wenn nicht nicht.)

Allerdings hat die Schule immer noch die Aufsichtspflicht für ihn, das heißt er muss in der Schule bleiben. (Obwohl es meistens Regelungen gibt, dass wenn Religion am Anfang oder Ende ist mit Einwilligung der Eltern das Kind nicht in der Schule sein muss, wie genau das funktioniert weiß ich nicht). Ob in der Zeit etwas angeboten wird, das er währenddessen machen KANN (Ethik ist eine verpflichtende Alternative, zu allem anderen kann er nicht gezwungen werden- außer zur Anwesenheit irgendwo, man muss ihn ja beaufsichtigen) oder er sich irgendwie selbst beschäftigen muss liegt auch an der Schule.

...zur Antwort

Hm...das Ergebnis bei a) ist schon 20. Der Flächeninhalt eines Rechteckes ist A=a * b. Wenn du jetzt eine Seite um 20% verlängerst ist sie (1+0,2) * Ursprüngliche Seite lang => dein neuer Flächeninhalt ist (1+0,2) * a * b, also (1+0,2) * A und das entspricht einer erhöhung von 20%.

Bei b) verlängerst du beide, hast also (1+0,2) * a * (1+0,2) * b für den neuen Flächeninhalt. D.H. der Flächeninhalt ist jetzt. (1+0,2)*(1+0,2) * a * b = (1+0,2) * (1+0,2) * A = 1,44 * A, das heißt die Fläche wurde um 44% größer.

...zur Antwort

Benennen wir die Gesamtanzahl der Kunden mit K und den Anteil der Kunden, die Diebe sind mit d. (Dann ist die Anzahl der Diebe d* K und die Anzahl der ehrlichen Kunden (1-d) * K)

Diese Anlage springt bei 93% von den d * K Dieben und bei 0,75% von den (1-d)*K ehrlichen Menschen an. Dh insgesamt springt sie bei 0.93 * d * K + 0,0075 * (1-d) * K an.

Von dieser Anzahl an "verdächtigen" Kunden sind die Hälfte tatsächlich Diebe. Das heißt es wurden ( 0.93 * d * K + 0,0075 * (1-d) * K) /2 Diebe entdeckt.

Die Anlage entdeckt aber nur 93% der Diebe, das heißt die Anzahl der entdeckten Diebe lässt sich auch mit 0.93 * d * K schreiben.

Jetzt kannst du gleichsetzen und dann so umformen, dass das d übrig bleibt. (mal 2 und Klammer auflösen bringt: 0.93 * d * K + 0,0075 *K - 0,0075 *d * K= 2 * 0.93 * d * K <=> durch K und die d Auf eine Seite: 0,0075=(-0,93+0,0075 + 2 * 0,93) * d und dann durch den Klammerausdruck dividieren und du hast d, wenn du das dann mit 100 Multiplizierst sind es Prozent. Ich komme auf d=0,008, also 0,8% der Kunden sind Diebe.)

Alledings weiß ich nicht ob ich nicht irgendwo einen Denk- oder Rechenfehler habe, also alles ohne Garantie ;-)

...zur Antwort

Sie heißen das gleiche, aber unter manchen Umständen können sie verschieden wirken.

Weshalb ist länger als die anderen beiden Wörter und wird deswegen im täglichen sprachgebrauch von uns faulen Leuten weniger verwendet. (In meinem Dialekt gibts das Wort glaub ich gar nicht...) Bsp: Du gehst mit Freunden spazieren, plötzlich regnet es und jemand jammert: "Wieso muss es denn jetzt regnen?" oder "Warum muss es denn jetzt regnen?"- es hätte dieselbe Bedeutung wenn er sagt "Weshalb muss es denn jetzt regnen?", aber er tut es wahrscheinlich nicht (weil Länge und Faulheit und so) und wenn er es tut würde es auf die anderen vermutlich ungewohnt wirken. Aber deswegen ist es immer noch gleich korrekt.

Lili92w hat ja geantwortet "Warum" wirke aggressiv und sollte seltener verwendet werden, im Allgemeinen finde ich das nicht. Die Frage "Warum können Ameisen so viel Gewicht tragen?" ist ja auch nicht aggressiv. Aber recht hat sie trotzdem, wenn wir schnell und harsch eine Antwort fordern verwenden wir meistens "Warum" (wodurch in heiklen Situationen vielleicht nicht unbedingt das Wort verwendet werden sollte, weil manche damit eine solche Assoziation haben) und es heißt nicht umsonst "Warum?"-"Darum!" Während es für "Wieso?" keine so "pappige" Standardantwort gibt.

Also allgemein: Sie bedeuten dasselbe, wenn du schreibst ist es egal was du nimmst und wenn du sprichst ist es vom Deutsch her immer noch egal, nur das Gefühl könnte anders sein- also machs du auch gefühlsmäßig, dann sollte alles gut gehen.

...zur Antwort

Wenn du die Sätze betrachtest (in deinem Mathebuch oder z.B. hier :http://www.serlo.org/math/wiki/article/view/sinussatz-und-kosinussatz-im-allgemeinen-dreieck)

Siehst du, dass immer 4 verschiedene Variable (Seiten oder Winkel) vorkommen. 3 davon musst du kennen, dann kannst du alles andere ausrechnen. Das heißt prinzipiell wählst du den Satz, von dem du 3 Variable kennst und wenn du 3 Variable bei beiden kennst (im Fall SSW oder wenn du mehr als nur 3 Sachen gegeben hast) kommt es darauf an was du brauchst. Als erstes bekommst du immer die 4.Variable, die im Satz vorkommt, also wenn du bei beiden 3 kennst nimmst du die, wo du die 4. brauchst. Oder das was dir besser gefällt (vor allem, wenn du mehr als 3 Sachen gegeben hast ist dein "Lieblingssatz" immer gut...).

  • Wenn du 3 Seiten hast: Kannst du einen beliebigen Winkel über den Cosinussatz berechnen. Für einen weiteren Winkel kannst du dann zwischen den beiden Sätzen aussuchen (was du lieber magst) und der dritte ergibt sich durch 180 minus die anderen beiden (alternativ könntest du ihn auch mit einem der Sätze ausrechnen)
  • Wenn du 2 Seiten und einen Winkel hast und der Winkel gegenüber der unbekannten Seite ist: Kannst du die dritte Seite mit dem Cosinussatz berechnen, einen zweiten (beliebigen) Winkel mit Cosinussatz oder SInussatz und der dritte ergibt sich dann wieder.
  • Wenn du 2 Seiten und einen Winkel hast und der Winkel gegenüber einer der bekannten Seiten ist: Dann hast du die Wahl, die vor allem davon abhängen sollte was du brauchst und wenn du alles brauchst nur davon was du magst. Du kannst vorgehen wie oben, oder du kannst mit dem Sinussatz den Winkel gegenüber der anderen Seite berechnen (vor allem dann sinnvoll, wenn du nur den brauchst), dann ergibt sich der letzte Winkel durch 180 minus und die dritte Seite kannst du entweder mit dem Cosinussatz oder mit dem Sinussatz berechnen
  • Wenn du 1 Seite und zwei Winkel hast und einer der Winkel gegenüber der bekannten Seite ist, ist auch der dritte Winkel klar. Dann kannst du eine beliebige weitere Seite mit dem Sinussatz berechnen (wenn du die Seite gegenüber dem anderen bekannten Winkel brauchst, musst du den dritten Winkel gar nicht ausrechnen) und die letzte Seite mit Sinus oder Cosinussatz.
...zur Antwort

Bei den meisten Hotels kannst du das Gepäck nach dem Auschecken abgeben, nur muss dann bei der Rezeption zu dem Zeitpunkt, wo ihr sie abholt jemand da sein - was auch wieder bei den meisten Hotels der Fall ist, aber ich war schon bei Billighotels und Jugendherbergen, die entweder das Gepäck nicht angenommen haben, oder nur zu gewissen Zeiten Personal da gehabt haben, dann hab ich das Zeug eigentlich immer bei einem Bahnhof in ein Schließfach gesperrt (die größeren Bahnhöfe haben eigentlich immer welche), das ist allerdings kostenpflichtig (aber meiner Erfahrung nach meistens billig). Wenn du nicht recht weißt wo es Schließfächer gibt lohnt es sich auch das zu googeln von den europäischen Großstädten findet man meistens ziemlich leicht wo überall Schließfächer sind und wo eine Gepäckabgabe möglich ist und ich nehme an, dass das auch bei eurer Stadt geht (auf welchem Kontinent auch immer), wenn sie so groß ist, dass sie einen Flughafen hat.

...zur Antwort

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissens wirst du vor der Taufe registriert. Zumindest bei uns in der Gegend ist es bei den Katholiken üblich die "Bürokratie" erst zu erledigen und dann bei einer schönen Zeremonie das "tatsächliche Taufen" vorzunehmen. Allerdings sind die Getauften Babies (die müssen auch keine Kirchensteuer zahlen). Aber ich glaube, dass du dich generell erst registriest, ehe du die "Dienstleistung" der Kirche in Anspruch nimmst, dass du dich Taufen lässt. So wie man nur kirchlich heiraten kann, wenn man bei der Kirche ist (es sei denn der Pfarrer macht für dich eine Ausnahme...). Aber genauso wie bei der Hochzeit und anderen Zeremonien, steht es dir ja frei unmittelbar danach wieder auszutreten. Nur macht das nicht viel Sinn, wenn du dich bewusst taufen lässt, dass du dann nicht bei der Religionsgemeinschaft sein willst. Dass du getauft wirst wird in jedem Fall irgendwo eingetragen, in wie weit das bei der Religionsgemeinschaft vor Ort bleibt oder ob das amtlich eingetragen wird und auch die Polizei erfährt weiß ich nicht recht, aber wenn sie es rausbekommen wollen (wieso sollten sie das eigentlich), können sie das denke ich schon.

...zur Antwort

Der Unicode für kongruent (so kann man das Zeichen nennen) ist 2261. Das kann man verschieden eingeben. [Link zu Eingabemethoden von Unicode auf Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode#Eingabemethoden ]

Genau beschreiben kann ich dir nur wie du es auf Microsoft Word eingibst (Alles andere klappt bei mir nicht): Du drückst erstmal die Tastenkombitation (2261), die erscheinen dann auch (nicht irritieren lassen), dann drückst du Alt und während du Alt gedrückt hältst C, daraufhin sollten sich die Zahlen in ein ≡ "verwandeln".

...zur Antwort

Das kommt jetzt ein bisschen auf den Zusammenhang darauf an.

An sich ist "winky" zwinkern und blinzeln. Ein "winky face" ist dann eben ein zwinkerndes Gesicht, meistens werden diese Dinger " ;-) " damit bezeichnet (und alle Formen, die dadurch entstehen). Wenn du ihm also irgendwie einen Smilie zukommen hast lassen, oder eine Animation in diese Richtung kann es so etwas sein. Wie genau die dann zu interpretieren sind fragt sich jede Nation für sich. [http://www.examiner.com/article/the-winky-face-and-what-it-really-means]

In einem anderen Zusammenhang (wenn er z.B. ein Foto von dir angesehen hat) kann auch ein Augenaufschlag gemeint sein. Der kann wahlweise süß (im Sinne von niedlich - Kindchenschema, etc. wie hier schon beschrieben) sein, da reicht unter Umständen auch ein liebes kurz-blinzelndes Hochsehen oder so. Eben so ein richtiger Hände-Zusammenschlag-Und-"Ohh!"-Mach-Blick, den man auch beim erblicken eines um Leckerlie bettelnden Hundes haben kann. Oder aber es ist ein verführerischer Augenauffschlag, bzw. ein Zwinkern, das mehr verspricht.

...zur Antwort

Am gängigsten ist es, wenn du es mit einer geschwungenen Klammer schreibst wie in dem beigefügten Bild- damit du es richtig siehst musst du drauf klicken. (Meistens wird deine Kenngröße, da die dann ja von d abhängig ist als eine Funktion f(d) gesehen) Es wäre aber genauso korrekt wenn du eine Fallunterscheidung machst.

...zur Antwort

An "Fehler in den Gedankengebäuden" liegt es eher weniger, denn es gab keinen bestimmten Zeitpunkt an dem irgendjemand bemerkte "Hey, das kann so nicht stimmen!" und alle wechselten die Religion. Mit den Göttern passierte einfach, was mit den meisten Religionen der alten Kulturen passierte: Die Kultur der Leute, die daran glaubte, veränderte sich, bzw. ging unter. Also die griechische Kultur ging natürlich nicht unter, aber die hellenische (also mehr oder weniger die altgriechische) Welt in dem Sinne schon. Und beim Untergang von Kulturen verält es sich immer ähnlich: Entweder sie werden mit neuen Kulturen vermischt, dann bleiben zwar Teile der Kultur zurück, sind aber oft so verändert, das man sie mit der Zeit (ändern sich immer mehr) gar nicht mehr erkennt, oder sie verschwinden einfach ganz und Religion ist eben ein Teil der Kultur, die verschwand mit. [Über das Untergehen von Kulturen gibt es ein vielgerühmtes Buch von Oswald Spengler, ich glaube da findet man die Grundpunkte darauf auch im Internet, falls du dich näher damit beschäftigen willst, mein ehemaliger Philosophielehrer jedenfalls hat davon gesprochen.)

Das einzige, das wirklich an den Gedankengebäuden liegt ist, dass die Idee von Göttern, die wie Menschen sind (so wie die alten griechischen, ägyptischen und germanischen Götter) inzwischen überhaupt keinen Anklang mehr findet. Manche Religionen oder Philosophien, vor allem aus dem asiatischen Raum, die eigentlich schon in der Versenkung verschwunden sind, werden jetzt von Europäern wiederentdeckt und geliebt, dass so etwas mit den griechischen Göttern passiert glaube ich nicht- zumindest im Moment nicht, aber wer weiß was die Zukunft bringt... Vielleicht konvertieren ein paar rebellische Jugendliche nächstes Jahr zum neu entdeckten Zeusismus oder so ;-)

...zur Antwort

Ich habe erst angenommen, du suchst eine möglichst einfache (schon klar, das ist nicht Möglich) Antwort für dich, aber da du das für dein Wiki brauchst und ich das Gefühl habe hier missverstanden zu werden, sobald ich eine kurze Antwort gebe, würde ich es gerne noch einmal ein bisschen ausführlicher versuchen.

Aber zuerst muss ich sagen: Das Folgendem kommt nicht von meiner persönlichen Meinung. Ich will einfach nur eine möglichst gute Zusammenfassung geben, wo die entsprechenden Bibelstellen enthalten sind und Quasi Pro und Contra vertreten ist und vl ein bisschen wie es dazu kommen konnte, dass es da so uneinig ist. Außerdem werden jegliche Vorstellungen eines Teufels, die nicht aus der christlichen oder jüdischen Religion kommen, vernachlässigt. Weil die Ideen anderer Mythen und Religionen verständlicherweise anders sind...

Wer oder was ist Luzifer?

Die Beiträge hier haben mich lernen lassen, dass man doch auch auf das Wort selbst sehen sollte, also: Woher kommt das Wort Luzifer?

Tatsächlich, und wie hier schon sehr schön von kutzersalm erklärt, kommt das Wort erstmals in einer Übersetzung vor. Der "Knackpunkt" für diese Bezeichnung und wohl auch vieles dieser Diskussionen ist Jesaja 14:12, genauer gesagt die Phrase: "Helel ben Saha"

Ich finde leider nicht die ganze Passage in hebräisch, aber in der Luter-Bibel steht "Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest!" und du kannst du schöner Morgenstern gegen "Helel ben Saha" ersetzten.

In der Vulgate, der lateinischen Übersetzung der Bibel liest du unter Jesaja 14:12: quomodo cecidisti de caelo lucifer qui mane oriebaris corruisti in terram qui vulnerabas gentes. Hier steht also erstmals lucifer.

Warum dieser Name? Lucifer setzt sich aus den Wörtern lux (Licht) und ferre (tragen/bringen) zusammen, also Lichtbringer, in der Poesie wurden diese Wörter aber auch für alles Glänzendes/Scheinendes/Glitzerndes/Strahlendes verwedet, und helel bedeutet etwas wie "hell scheinen/strahlen". Außerdem bezeichneten die Römer im 4.Jahrhundert den Morgenstern (das ist übrigens die Venus) und Helel war die hebräische Bezeichnung für ebendiesen.

Wieso ist dieser Name so verbreitet? Als die Bibel auch ins Englische übersetzt wurde, übernahmen die meisten Übersetzungen, allen voran die (zumindest damals) populärste (und vl auch erste, weiß ich nicht genau) Übersetzung von König James. Langsam setzte sich der Name durch, auch in vielen Deutschen Übersetzungen. Dennoch gibt es viele Übersetzungen, vor allem die alten, in denen entweder das hebräische Wort geschrieben wird oder eine andere Übersetzungen gefunden wird und lucifer nicht vorkommt.

Aber jetzt, wo wir das geklärt haben, sehe ich kein Problem darin den Namen Luzifer im Folgenden (für helel) zu verwenden.

Schön, jetzt haben wir den Namen aber, Wer war Luzifer/Helel?

In Jeseja 13-14 wird (auf sehr poetische und bildreiche Weise) der Untergang Babels prophezeit, um "dem Hochmut der Stolzen ein Ende" zu machen, etc., da viele in Babel kein dem Herren gefälliges Leben führten (Goldgier, Hochmut und Stoz herrschten). Insbesondere wird dabei der König von Babel erwähnt und gegen ihn wird "ein Lied angehoben" (ab Jeseja 14:4). Hier (Jeseja 14:12) haben wir auch die Stelle, die helel, bzw. Luzifer, bzw. den Morgenstern erwähnt, als (liedliche) Bezeichnung für ebendiesen König. Der Vers unmittelbar danach (14:13) ist es vielleicht auch wert zitiert zu werden: "Gedachtest du doch in deinem Herzen: >Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen;<" Dem König wird an dieser Stelle prophezeit, dass er für seine Sünde(n) fallen wird. Und im Mittelteil Jesejas, in dem über Israles Rückkehr aus dem Exil berichtet wird, tut er das ja auch, zumindest stribt er.

Luzifer, helel ist also dieser hochmütige König Babylons, der danach strebte (wie) Gott zu sein und fiel. Aber die zusätzliche Bedeutung helel und Luzifers als Morgenstern gibt uns auch hier, wenn man die Babylonische Kultur berücksichtigt, eine zusätzliche Sichtweise: Den Menschen aus Babylon waren die Sterne sehr wichtig, der Morgenstern (Helel, Luzifer) gehörte zu ihren "astralen Gottheiten" und viele sehen Luzifer als auch das, den Stern, die Gottheit Babylons, die ihnen bei dem Fall nicht half (gar nicht die Macht hatte zu helfen). Es gibt auch viele Phrasen, die das unterstützen, ich finde nur momentan leider nicht so viele. Aber darauf hindeuten tut schon Jeseja 13:10: "Denn die Sterne am Himmel und sein Orion scheinen nicht hell; die Sonne geht finster auf, und der Mond scheint dunkel." (An dieser Stelle sind wir allerdings noch bei der Prophezeihung, noch nicht beim tatsächlichen Fall.)

...zur Antwort

Ich denke, du hast eigentlich schon alles "durchschaut". Es gibt eben verschiedene Mythen und Ansichten und wie das bei Glaubensfragen eben so ist, wird dir keiner sagen können welche stimmt (und ob eine stimmt).

Aber die gängigste ist, das Luzifer der Engel Gottes war, der eine Rebellion gegen Gott angefangen hat und verloren und aus dem Himmel verbannt wurde und jetzt als Satan (Gott anzuklagen wird nicht gerne gesehen, den Namen hat er also ziemlich wahrscheinlich noch nicht gehabt, als er noch ein guter Engel war), bzw. Teufel über die Unterwelt haust.

In der Bibel gibt es auch mehrere Namen für den Teufel und bei manchen streiten sich die Theologen, ob das nun dieselbe Person ist oder nicht. Es gibt keine Stelle, die eindeutig sagt, dass Lucifer Satan ist, aber einige Stellen, die darauf hindeuten.

Diese Seite beschäftigt sich intensiv damit: http://www.gotquestions.org/Lucifer-Satan.html ist aber Englisch. Sollte dir das zu viel sein hier kürzer und in Deutsch: Nirgends steht "Satan ist Lucifer", aber es gibt Beschreibungen von Lucifer und Satan, die einander gleichen, von Lucifer wird erzählt das er ein Engel war und danach strebte Gott zu sein und dann von Himmel verbannt wurde und während der Teufel versucht Jesus zu verführen macht er einige Aussagen, die zeigen, dass auch er vom Himmel verbannt wurde und wir erfahren auch, dass Satan danach strebte Gott zu sein und dann gibt es noch einpaar Anspielungen und überhaupt ist das was wir von "den Beiden" wissen so gleich, dass die meisten sagen es muss sich um eine Person handeln.

...zur Antwort

Ein paar klassiche und bekannte:

"Der Widerspenstigen Zähmung"

"Die denkwürdigen Erlebnisse des Arthur Gorden Pym" (wird manchmal auch "Der Bericht des Arthur Gorden Pym" genannt, ist aber immer noch Genetiv)

"Die Abenteuer des Huckleberry Finn")

"Illias: Der Untergang Trojas"

"Der Ring der Nibelungen" (manchmal auch des Nibelungen)

Mit ein bisschen Nachdenken oder suchen vielen mir bestimmt noch mehr ein. Bei den Moderneren sind es eher die Abenteuer des oder etwas in Richtung Komissar (wie auch immer sie heißen) schwerster/dritter/spannenster Fall. Aber die Antwort ist definitiv ja, es gibt sie.

...zur Antwort

Gleichung aufstellen:

Sei x die Anzahl der Einzelzimmer und y die der Doppelzimmer:

I. x+y=108 (denn du weißt, dass es insgesamt 108 Zimmer sind)

II. x+ (2 * y) = 156 (denn jedes Einzelzimmer hat ein Bett und für die Doppelzimmer rechnest du 2 Betten)

Lösen:

Das kannst du jetzt auf verschiedene Arten lösen.

-> Ich mag das Einsetzungsverfahren am liebsten, dazu müsstest du die I gleichung umformen auf x=108-y und das dann in die II. einsetzten, also 108-y + (2 * y) = 156 <=> 108+y=156 <=> y=48 Dann setzt du das in die I.Gleichung ein, am besten dahin wo du schon umgeformt hast x=108-y=108-48=60

-> Schneller geht es vl. sogar mit dem Additionsverfahren, dazu rechnest du -1*I.+II. (oder einfach II-I) also -x-y=-108 wird zu x+2y=156 addiert ergibt -x-y+x+2y=-108+156, also y=48, jetzt wieder in eine der Gleichungen einsetzten, damit du auch zu x kommst. x+y=108 x+48=108 x=60

-> Das Gleichsetzungsverfahren meistens eher länger als die anderern, es sei denn es steht schon auf einer Seite dasselbe, wenn du aber eine Vorliebe hast, dann kannst du das auch verweden, dazu formst du erst die Gleichungen um, damit auf einer Seite dasselbe steht, z.B. I. zu x=108-y und II. zu x=156-2y Da x=x kannst du jetzt gleichsetzten: 108-y=156-2y also (|+2y-108) y=46 und für x setzt du wie schon bei den anderen Varianten ein und erhälst x=60

Antworten:

Ich weiß nicht, wie genau eure Lehrerin das nimmt, aber wenn du eine Frage hast (Wie viele Einzelzimmer und Doppelzimmer hat das Hotel?) solltest du auch antworten. Du hast ja für die Anzahl der Einzelzimmer (x= 60 herausbekommen und für die der Doppelzimmer (y) 46. Damit lautet die Antwort: Es gibt 60 Einzelzimmer und 46 Doppelzimmer. (Formulierung darfst du dir natürlich aussuchen, aber manche Lehrer achten pingelig darauf, dass eine Antwort darsteht...)

...zur Antwort

Ich halte meine Hand über dich

ist eine Metapher (oft z.B. in der Religion verwendet "Gott hält seine schützende Hand über dich")

Ich halte meine Hand über dir

klingt, solange du nichts dazuschreibst, imho einfach nur falsch. Theoretisch heißt es, dass meine Hand tatsächlich gerade über dir ist, aber ich glaube ich bin nicht die einzige, die bei dieser Ausdrucksweise unweigerlich das Gefühl hat es handle sich um "über dich" mit Grammatikfehler, also wenn du wirklich sagen willst, dass die Hand über jemandem ist, solltest du das anders umschreiben.

...zur Antwort