Molekülstruktur von Alkoholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal davon abgesehen, dass du Propanal gezeichnet hat, kein Pentanol:
So ordentlich sind die Moleküle im flüssigen Zustand natürlich nicht, am Siedepunkt erst recht nicht. Sie ordnen sich auch nicht so paarweise. Z.B. bildet Molekül Eins mit Molekül Zwei eine H-Brücke über das H-Atom, mit Molekül Drei über das O-Atom.

Ich glaube sogar, dass diese H-Doppelbrücke so nicht möglich sind. Doppelmoleküle, sog. Dimere, bilden die Carbonsäuren, über verschiedenen O-Atome. Siehe https://www.chemieunterricht.de/dc2/mwg/images/carbons-dimer.gif

Tut mir leid, du hast dir so viel Mühe gegeben, aber richtig soll's ja auch sein.

TomRichter  28.03.2022, 02:03

kleiner Vertipper, soll heißen

dass du Propanol gezeichnet hat,

Eher der untere, weil sich gleiche Ladungen eher abstoßen als anziehen :) schau Dir mal die partiell geladenen Wasserstoffatome an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

JenerDerBleibt  27.03.2022, 22:57

Stimme ich zu, nur eine kurze Ergänzung für den Fragesteller. Oben im Bild steht Pentanol, gezeichnet ist aber Propanol.