Molekül C3PO

8 Antworten

Kohlenstoff bildet so ungern Dreiecke, dass eine solche Verbindung nur als Kohlenstoff-Dreierkette existieren dürfte. Bei C3Po könnte das Polonium max. mit 2 Kohlenstoffatomen verbunden sein, das dritte hinge also mit wenigstens einer freien Bindungsmöglichkeit in der Luft (es gibt ja höchstens Dreifachbindungen). C3PO könnte vielleicht als etwas Epoxid-ähnliches existieren, da aber Kohlenstoff vier-, Phosphor drei- und Sauerstoff zweiwertig ist, lassen sich die Valenzen in keinem Fall alle absättigen, irgendwo bleibt immer was übrig.

Es könnte allerdings sein, dass es einen Kristall gibt, in dem auf jeweils 3 Kohlenstoffatome ein Poloniumatom in das Graphit- oder Diamantgitter eingelagert ist. Bei kristallinen Verbindungen nimmt man die einfachste Verhältnisformel mit ganzen Zahlen, was dann hier gerade C3Po wäre.

Zeichne mal ein paar mögliche Einheitszellen solcher Kristalle auf, vielleicht kommst du dann mit deinen Überlegungen weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

mgausmann  08.10.2014, 23:25

Ich hab das gefühl, dass das hier eher nen Trollalarm ist oder er hat ein l hinter dem C verschluckt...

So eine Verbindung gibt es jedenfalls nicht ;)

Denkbar ist es. Der Phosphor wäre 4wertig, und ein 4 atomiger Ring mit einer 3fach C-C Bindung wäre notwendig. Das ist beides ungewöhnlich und in der Kombination extrem unwahrscheinlich - ich denke, so etwas gibt es nicht, und wenn, dann nur als Momentaufnahme in einem Reaktionschaos.

Bau Dir ein Buckminsterfulleren und ersetze 15 Kohlenstoff-Atome durch P=O-Gruppen. Das wäre dann ein Pentadekamer von C₃PO. Natürlich übernehme ich keine Garantie, daß der Vogel stabil ist, aber wenigstens wird keine Valenzregel verletzt und kein Bindungswinkel ins Absurde überdehnt.

Zugegebenermaßen ist diese Lösung etwas geschummelt, aber etwas Besseres werden wir kaum hinkriegen.

Eigentlich wollte ich zur Freude aller noch eine Strukturformel drauflegen, aber Chemsketch kennt keine C₆₀-Radikale. :-(

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

ziemlich unmöglich, würde ich sagen. Aber es gibt ein Cl3PO, besser POCl3 geschrieben. Phosphorsäuretrichlorid.

alchemist2  08.10.2014, 23:44

Vielleicht gibt es ja C3Po, also Poloniumcarbid?

indiachinacook  09.10.2014, 15:02
@alchemist2

Gut möglich, daß Polonium Carbide bildet. Aber ich würde dabei eher gerade Zahlen als Indices erwarten.

Und auch wenn ich kein besonderer Hasenfuß bin: Vor solchem Zeug würde ich eher weglaufen.