Mofa offen fahren welche Strafen?

6 Antworten

Du begehst eine Straftat gemäß StVG §21 "Fahren ohne Fahrerlaubnis".

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Mögliche Folgen: Geldstrafe (bzw. nach Jugendstrafrecht Sozialstunden) oder Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr.

Das genaue Strafmaß erfährst Du dann vom Richter.

Als grobe Abschätzung an Hand meiner Erfahrungswerte: Bei Ersttätern irgendwas zwischen "richterlicher Ermahnung" und 80 Sozialstunden.

Wesentlich schwerwiegender sind aber die Folgen im Falle eines (auch unverschuldeten!) Unfalls: Der Versicherungsschutz erlischt zwar nicht, wie oft fälschlich behauptet wird, aber die Versicherung wird bis zu 5.000€ Regress von dir fordern!

Nichts, du hast einen Führerschein > Mofa Führerschein

Wenn du nur eine Prüfbescheinigung für 25kmh hast, droht dir eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Wenn du keine 50kmh Papiere hast ist deine Betriebserlaubnis erloschen. Im Falle eines Unfalls holt die Versicherung bis zu 5000€ Regress zurück.

Hallo ich bin gestern Abend selber mit 50 Kmh aufgegriffen worden hab auch nen 25er Führerschein du bekommst eine Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis musst einen deinen roller komplett wieder auf 25 drosseln und eine Bescheinigung von einer Werkstatt vorlegen das er nur 25 läuft, dann sagen dir die Polizisten noch in der wache wenn du die Bescheinigung abgegeben hast das du das nicht nochmal machen sollst also einen Erziehungtest ggf. Noch 50€ Strafe

Roller ohne Drossel... Welche Strafen?

Welche Strafen können auf mich zukommen wenn ich mit einer Mofa Prüfbescheinigung einen (50ccm) Roller ohne Drossel fahre?

MfG, Luba

...zur Frage

Mofa frisiert! Strafen?

Hi, ich habe mein Mofa frisiert. Was sind die folgen? Habe nur den Mofa Schein.

2) wenn ich es eintragen lasse als 50kmh Moped, was geht, da unser Tüv Man das einträgt, hab ich dann nur noch keine Fahrerlaubnis mehr?

Gruß.

...zur Frage

Mit AM Führerschein Alten 50kmh roller fahren?

Hallo. Ich habe einen Roller. Er ist bj 95 und hat 50kmh Papiere. Nicht 45kmh!. Darf ich den trozdem mit der Führerscheinklasse AM fahren?

...zur Frage

mofa drossel draußen (strafen)

Ich mach den 25 roller / mofa will aber schneller fahren (50-100) und wollte fragen was für strafen ich bzw meine eltern bekommen können (besten link, zu dem gesetzt)

Ich weiß ist illigal aber egal

...zur Frage

Strafen bei Mofa-tuning

Ich habe einen Mofa- Führerschein und wollte meinen Roller jetzt tunen, da 25 garnicht geht :D.. weiß das er offen 80 fährt :)

Nun meine Frage.. Was gibt es für Strafen, wenn ich erwischt werde und ich ungedrosslet fahre....( Prüfstand oder an denen vorbei fahre)

stimmt dass, das beim ersten mal die anzeige oft fallengelassen wird?

Bitte um Antwort!!! DANKE

...zur Frage

Mofa/Roller Zweisitzer?!?!

Mein freund hat seit gestern Mofa Führerschein und will mich nun immer zur schule mit nehmen aber ich weiß nicht ob das erlaubt ist er darf 25 kmh fahren und er hat eine 2 sitzer Rex ich weis nun nicht ob mofa oder roller aber ich Tendiere auf Mofa. Bitte um schnelle antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?