Mofa mit 10 Jahren Standzeit, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von dem Vergaser würde ich so lange die Finger lassen, bis es unabänderlich erscheint. Gerade wenn man sich da nicht auskennt, richtet das eher Schaden als Nutzen an. Und wenn man es nicht gescheit wieder zusammenbaut oder auch das Lufi-Gehäuse schon etwas porös war oder dergleichen, zieht der Motor womöglich Nebenluft. Man kann ihn dann womöglich (mit Choke) anwerfen, aber er läuft viel zu heiß, und gerade bei diesen alten Zweitaktern kann man sich damit noch eine richtige "Spardose" einhandeln (=Kolbenboden durchgebrannt.)

Einfach mal Tank ablassen (durch den Vergaser idealerweise), frisches Gemisch rein und erst mal schauen, ob sie nicht einfach so anspringt.

Wenn nicht - erst mal die gängigen Dinge prüfen und tun, die man in drei Sekunden an jeder Ecke googeln kann.

Wenn noch Sprit drin ist, wird der Tank definitiv Rost haben. Lässt sich gar nicht vermeiden. Sollten sich aber keine Bröckchen von der Tankinnenseite ablösen, dann einfach nur neuen Sprit auffüllen. Ansonsten kann man den oberflächlichen Rost auch mit einer Handvoll Schrauben und etwas Samba-Musik beseitigen. Nachdem man die Schrauben wieder herausgekippt hat, mit Druckluft aussprühen.

Dann würde ich die Zündkerze und das Getriebeöl tauschen. Vergaser erstmal abwarten, wie Skinman schon beschrieben hat. Wenn sie läuft, gut, wenn nicht, doch noch mal tiefer in die Materie einsteigen. Die kleinen Maschinchen sind ziemlich robust gebaut. Aber es könnten auch Dichtungen, etc. mal porös werden.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Das Problem mit dem Rost im Tank ist gar keins.)

Mache eine neue Zündkerze rein,eine neue Spritleitung,neuen Spritfilter und ! Vorfilter.Diese wirst Du nun öfters reinigen bzw.wechseln müssen.

Habe immer Ersatz dabei ,wenn Du unterwegs bist.

Den Sprit würde ich komplett ablassen.Diesen kannst Du zum putzen ,etc.verwenden.

Wenn das Mofa zuletzt funktioniert hat ,würde ich etwas Nitro -Verdünnung,mit einer Spritze über den Benzinschlauch einfüllen.

Zündkerze ausschrauben und antreten.Zündkerze einschrauben,antreten oder anschieben.Mit Glück springt der Motor an,und das Nitro reinigt den verharzten Vergaser.

Wenn dies der Fall ist.Frisches Gemisch einfüllen,und fertig.

Die Reifen würde ich auf jeden Fall wechseln.Diese sind mindestens porös und sind nicht mehr sicher.

Mäntel und Schläuche erneuern . Alle Flüssigkeiten wechseln; Alle Züge wechseln , Vergaser reinigen, Tank reinigen ..

Rutscherlebnis  05.05.2022, 18:13

Wenn die Züge nicht verschlissen sind,gängig sind,reicht eine einfache Pflege.Das Geriebeöl wechselt man besser,aber das kann man auch noch tun,wenn man weiss das der Motor läuft.)