Mofa-Kennzeichen auf Straße gefunden - was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein aktuelles Schild des laufenden Versicherungsjahres ist (erkennbar an der schwarzen Schriftfarbe und an der Aufschrift in der "Fußzeile" des Schildes, kann es dem Besitzer Ärger und Lauferei ersparen, in dem Fall sollte man es auf jeden Fall bei der Polizei abgeben. Wenn es ein altes Schild ist, ist das im Prinzip nicht so wichtig, weil es sowieso ungültig ist. Dann entweder auch abgeben oder einfach liegen lassen. Mitnehmen geht aber nicht, da es formalrechtlich Fundunterschlagung ist.

Bring das Mofa-kennzeichen zur Polizei, weil die in ihren Computer nach sehen können wen es gehört und dann dort Anrufen, um das Schild von den Besitzer Abholen zu lassen.

Fundbüro.

Das Mofa-Kennzeichen ist ein Versicherungskennzeichen, d.h. es wird von der Versicherung ausgegeben, nicht von einem Amt. Die Polizei wird sich nicht dafür interessieren.