Mörser und Stößel besser mit glatter oder rauer Oberffläche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe beide Varianten.

Bei einem rauen Granitmörser bleibt übrigens nichts hängen, weil man das Teil nach Gebrauch abwäscht. Was evtl. in den Poren hängt, kann man mit einem kleinen Bürstchen rausbürsten und noch mitverwenden. Ausserdem "hüpfen" einem da runde Körner, wie z.B. Koriandersamen nicht so schnell raus.

Im glatten Mörser (Marmor) stoße ich hauptsächlich Knoblauch und kleine Mengen, weil der aus Granit ziemlich groß und schwer ist. Das "Raushüpfen" kannst du übrigens weitgehend verhindern, indem du das Mahlgut mit grobem Salz bestreust. Da in den meisten Rezepten auch Salz zugesetzt wird, nehm ich die Salzmenge dann halt zum mörsern mit dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich persönlich bevorzuge den Glatten, weil ich da das zerstossene Gewürz sauberer raus kriege, in den Groben bleibt immer etwas hängen, dann muss man den Mörser auswaschen, was für den Geschmack der gestösselten Gewürze nicht immer gut bekommt!

Ich sehe das so! L.G.Elizza

Beides hat seine Vorteile.

Glatt ist gut, weil man bei den Gewürzen keine Verluste hat, sondern alles Mahl­gut problem­los in den Topf bekommt (wichtig bei teurem Zeug wie Safran). Außer­dem läßt es sich gut reinigen, so daß jeder neue Mahl­vorgang mit einem geschmacks­neutralen Mörser startet.

Rauh ist gut, weil das Mahlen viel besser kontrollierbar ist: Der Stössel gleitet nicht einfach über die Gewürz­körner dahin, sondern zerreibt die zuverlässig. Dafür riecht die Gewürz­mischung N eben auch ein bißchen nach N–1.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert

Ich denke besser glatt ansonsten wird schwierig zum reinigen