Wofür kann man ganze getrocknete Nelken verwenden und wie bekomme ich sie zermahlen?

2 Antworten

Die kommen in Glühwein oder auch in Eintöpfe oder zum Braten dazu. Auch in Bowlen und im Punsch kommen sie gut. Und natürlich im Tee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
unangepasstTREU
Fragesteller

Und muss man wie bei Lorbeer Blättern die dann wieder raus nehmen? Oder isst man sie mit? Ich mache Nelken normalerweise gemahlen bei Gulasch mit in die soße. Mit untenahlenen, diesen haeten kleinen stöckchen, kann ich eigentlich nichts anfangen...

Kugelflitz  30.09.2022, 13:18
@unangepasstTREU

Die muss man entfernen, ja. Essen kann man Nelken nicht, die Dinger haben die Konsistenz eines Stocks!

Übrigens soll man Nelken bei Zahnschmerzen kauen um diese zu lindern, nur so als Tipp am Rande.

Nelken werden ganz verwendet. Zu Weihnachten spickt man eine Orange damit, dann riecht das Zimmer gut.

In den Rotkohl kommen 2-4 zum Mitkochen, danach wieder rausholen.

In Glühwein kommen auch welche.

Apfelkompott kannst du damit würzen.

unangepasstTREU
Fragesteller

Nö. Ich hab sie immer gemahlen in hauptsächlich für Gulasch soße verwendet. Aber häufig gibt es sie nur ungemahlen zu kaufen. Ungenahlen hab ich keine verwendung dafür weil es lästig ist die stöckchen wieder raus zu fischen und man die do im ganzen ja nicht mit essen kann...