Mögt ihr Spinat?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Jaaa! 😋 84%
Nöö! 🤮 16%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jaaa! 😋

Ja, doch, aber Blattspinat, der noch als solches zu erkennen und zu essen ist.

Pürierten Spinat mag ich gar nicht, ich hab immer gerne, wenn ich noch etwas zu kauen habe beim Essen.

Bild zum Beitrag

1kgBlattspinat frisch (oder 500 g tiefgekühlter Spinat)

2StückSchalotten (oder gelbe Zwiebeln)

1StückKnoblauchzehe30gButter

1BecherSahne 1/4TLSalz (I

4-6PrisenPfeffer schwarz, gemahlen1PrisenCayennepfeffer4PrisenMuskatnuss1TLMaisstärke

 (nach Geschmack zum Sauce binden oder 1 TL Leinsamen)

30mlWasser1StückZitrone

nach Thomas Six

 - (Essen, gesund, Gemüse)
tomkom99
Fragesteller

ohaa, sehr lecker 👩‍🍳👨‍🍳😋

DianaValesko  15.03.2024, 19:57

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Jaaa! 😋

Hallo,

Das ist eines von den Nahrungsmitteln, das ich als Kind überhaupt nicht mochte, dafür jetzt umso lieber!

Komisch, meine Eltern hatten einen großen Gemüsegarten und Vieles selbst angebaut, aber nie Blattspinat! Spinat gab es wenn, dann nur dieses kleingehackte, tiefgefrorene Zeug, das mich als Kind immer an die Hinterlassenschaften der Kühe auf der Weide nebenan erinnert hat.

Daher hat es etwas gedauert, bis ich mich an Blattspinat rangetraut habe. Nicht nur als Beilage, am liebsten eigentlich mit leicht in Butter und Olivenöl angeschwitzten Walnüssen und Knoblauch, etwas Gorgonzola dazu undschmelzen lassen,. In der Zwischenzeit Pasta (Penne, Conchiglie) al dente Kochen, die letzte Minute gebe ich den gewaschenen Blattspinat mit ins Nudelwasser, gieße ab und vermenge die abgetropften Nudeln und Spinat mit dem Angeschwitzten. Viel Gewürz braucht es nicht, etwas schwarzen Pfeffer und Muskat,...lecker, und schnell zubereitet!

tomkom99
Fragesteller

oha, eif Koch/Köchin studiert 👩‍🍳👨‍🍳, sehr lecker 😋

  • Mit Bratkartoffel und Spiegeleier, Rühreier oder poschierte Eier
  • Blattspinat zu Fischfilet (Zander in Eihülle, oder Saibling mit Pilzpanade)
  • Spinatknödel in Suppe oder mit Ei und Semmelbrösel
  • Spinatlasagne
tomkom99
Fragesteller

ohaa, sehr lecker 😋

Jaaa! 😋

Ich habe heute den ersten Jungspinat des Jahres von meinem Gemüsebauern bekommen. Dieser Babyspinat wird natürlich roh als Salat gegessen. Blattspinat (nicht Rahmspinat) mache ich als Beilage zu Tafelspitz, püriert kommt der Spinat in die Spinatnocken. Dazu pro Person 100 Gramm Topfen mit einem Ei verrühren, eine kleine Kartoffel, gekocht und durch die Kartoffelpresse gedrückt und etwa doppelt so viel Spinatpürree untermischen. So viel Mehl (etwa drei Esslöffel) untermischen, um einen nicht zu flüssigen Teig zu erhalten. Mit Muskatnuss würzen, mit zwei Esslöffeln zu Nocken formen und in leicht siedendem Wasser etwa zehn Minuten garziehen lassen. Mit Salbeibutter übergossen ist das eine meiner Lieblingsspeisen.

tomkom99
Fragesteller

ohaa, eif Koch/Köchin studiert 👩‍🍳👨‍🍳, sehr lecker 😋

Jaaa! 😋

Aber keinen Rahmspinat mit Blub sondern selbst zubereitet

Zutaten für den Spinat

40g Margarine

30g Mehl

225 ml Milch

250g Tiefkühl-Spinat

1 Knoblauchzehe

1 gute Prise geriebene Muskatnuss

1/2 Tel. Salz

Zubereitung

Die Margarine in einem Topf schmelzen, das Mehl zu der geschmolzenen Margarine geben und hell bzw. Weißgold andünsten. Die Mehlbrenne dann mit Milch ablöschen und mit einem Schneebesen glatt verrühren.

Anschließend den Spinat hinzu geben und in der Masse auftauen lassen. Sobald der Spinat aufgetaut ist kann man schon die Knoblauchzehe pressen und zum Spinat geben.

Den Spinat kurz aufkochen lassen.

Zum Schluss noch Salz und Muskatnuss abschmecken

tomkom99
Fragesteller

ohaa, eif Koch/Köchin studiert 👩‍🍳👨‍🍳, sehr lecker 😋

stealthuser  11.03.2024, 20:02
@tomkom99

Das mit dem Knoblauch kennen nur sehr wenige - ist aber mega lecker