Mögt ihr Rosenkohl?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, mag Rosenkohl 71%
Nein, mag keinen Rosenkohl 29%
Noch nie gegessen 0%

9 Antworten

Ja, mag Rosenkohl

Hallöchen

Ich liebe Rosenkohl in vielen Variationen

Als Gemüsebeilage

In der Gemüsesuppe

Als Salat

Bild zum Beitrag

Zutaten ( für 2 Personen )

300 Gramm Rosenkohl

Salz / Pfeffer nach Belieben

100 Gramm Bacon Speck

1 Essl.Öl und 2 Essl. Balsamico Essig

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten

Gesamtzeit ca. 25 Minuten

Den Rosenkohl putzen: Mit dem Küchenmesser jeweils den Strunk quer glatt schneiden, dabei lose, welke oder gelb gewordene Blätter entfernen. Die Röschen gründlich waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Salzwasser zum Kochen bringen. Den Rosenkohl darin 10 bis 15 Minuten je nach Größe der Röschen, garen; sie dürfen dabei nicht zu weich werden, sollten unbedingt noch Biss haben.

Inzwischen den Bacon in schmale Streifen schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Bacon unter gelegentlichen Rühren knusprig ausbraten.

Den Rosenkohl durch ein Sieb abgießen, sofort in kaltes Wasser mit Eiswürfel werfen und vollständig auskühlen lassen. So behalten die Röschen Ihre leuchtende Farbe. Erneut in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.

Den Essig mit Salz und Pfeffer in einer Schüssel gut verrühren.

Die Rosenkohlröschen längs halbieren und darin wenden. Die heißen Speckstreifen mitsamt dem ausgetretenen Fett darüber gießen. Alles gut mischen und kurz ziehen lassen. Den Rosenkohlsalat auf zwei Tellern hübsch anrichten und sofort servieren.

Vielleicht eine kleine Inspiration ???

Schmeckt mega lecker 🌞

LG Angel 👼

 - (Rezept, Geschmack, Gemüse)
Ja, mag Rosenkohl

Ich esse ihn in vielen Varianten, bloß die Ernte jetzt im Januar im Garten ist schon nervig. Mit Handschuhen macht sich das nicht gut und ohne werden die Finger kalt.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein, mag keinen Rosenkohl

Es schmeckt mir einfach nicht🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, mag Rosenkohl

als Beilage wie auch als Salat

Nein, mag keinen Rosenkohl

Nein, nicht unbedingt, weil der Geschmack nicht so meins ist.