Mögt ihr Prince?

7 Antworten

Prince habe ich in den 90ern lieben und schätzen gelernt.

Das Gold Album und das New Power Soul Album waren sozusagen meine Einstiegsdrogen. Ich kannte natürlich Purple Rain und ein paar andere Hits, aber zum Ende der 90er wurde ich Fan.

Die Mischung aus Funk, R&B und Pop fand ich immer sehr gut. Die Tatsache, dass er die meisten Instrumente selbst spielte, auf der Bühne immer live gesungen hatte und die meisten seiner Songs selbst geschrieben hatte fand ich ebenfalls immer sehr beeindruckend. Nicht zu vegessen, dass er kein Problem damit hatte, sich mit den großen und mächtigen Konzernen anzulegen: Er tat alles dafür, ein freier und unabhängiger Künstler zu sein. Respekt!

Live habe ich ihn dreimalig erlebt und jedes Konzert war eine Erfahrung für sich, leider nicht nur positiv. In Köln spielte er 1998 in der Kölnarena nur 61 Minuten lang, dann war Schluß. Ich war enttäuscht. Danach spielte er eine After-Show in der Kölner Live-Music-Hall, davon haben aber nur die damaligen Hardcore-Fans mitbekommen. 2006 habe ich ein Ticket für eine Londoner Show "21 nights in London" ergattert. Das Konzert in der ausverkauften O2-Arena (25.000 Zuschauer) war eines von 21 Konzerten und gehört sicherlich zu einem der besten Konzerte, dass ich jemals besucht hatte. Die Stimmung, die Show, hier hatte einfach alles gestimmt. Mir sind immer noch die Takte von Sign O The Times im Ohr... Im Juli 2011 durfte ich Prince ein letztes Mal in der Kölnarena sehen. Leider war der Abend von gravierenden Soundproblemen begleitet. Prince war unzufrieden und das Puplikum auch. Prince spielte ein genervtes 70 Minuten Set, disste die ganze Zeit seinen Tontechniker. Letztendlich war aber auch das eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er war ein sehr guter Musiker. Mir gefallen aber nicht alle Sachen von ihm. Genial finde ich Purple Rain, auch When Doves Cry gefällt mir.

Supergeiler Typ. Hat viel gute und viel beschissene Musik rausgebracht. Ich mag z.B. "Gold" oder "Kiss" supergerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.