Mögt ihr Filmmusik aus den 60er und 70er Jahren?

4 Antworten

Ja, aber auch noch 80er, 90er und frühe 2000er. Danach hatten die Blockbuster und co. immer weniger eingängige Melodien.
Ein perfekter Soundtrack sollte zwei Zwecke erfüllen: 1. Er muss die Szenen unterstreichen und dazu passen und 2. muss man ihn nach dem Kinobesuch (auch im "Heimkino") noch als Ohrwurm im Kopf haben. Wenn er erst nach mehrmaligen hören widererkennungswert hat, ist er für mich zu öde, und wenn er noch so gut passt. Aber das ist ja leider die aktuelle Entwicklung...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Ja, auch in den Jahrzehnten sind einige der großen Soundtracks entstanden.

dane23
Fragesteller

Welche magst du besonders wenn ich fragen darf?

ponter  27.03.2023, 21:28
@dane23

Als Komponisten wären da u.a. John Williams, E. Morricone und Jerry Goldsmith zu erwähnen.

Sehr sogar. Besonders gern hörte ich seinerzeit die ganzen Melodien der Indianerfilme mit Pierre Brice, gespielt vom Orchester Martin Böttcher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung