Mögt ihr die Romane von Jane Austen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich mag die Romane. 83%
Ich kenne die Romane (noch) nicht. 17%
Ich mag sie nicht. 0%

4 Antworten

Ich mag die Romane.

Ja, auf jeden Fall. Es ist klassische, lesenswerte englische Literatur. Die Verfilmungen finde ich auch gelungen und bieten vielleicht einen leichteren Zugang.

Etwas so ähnlich finde ich dann auch Little Women von der US-Amerikanerin Alcott und Sturmhöhe von Bronte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adabei
Fragesteller

"Little Women" kenne ich nicht. Ich schau mir mal ein paar Rezensionen an.

Ich mag die Romane.

Ich habe einen Sammelband und die DVDS zu Hause. So kann ich mir die Filme auf Englisch anschauen.

Ich mag die Romane.

Ich habe bisher nur "Stolz und Vorurteil" gelesen und schätze es sehr. Ich war sogar schon in Chawton House, Austen's letztem Wohnsitz in Hampshire und habe die dortige Ausstellung besucht. Zugegeben, das geschah damals mehr auf Initiative meiner Ex-Frau, die alles von Austen kannte.

Die 6-teilige Verfilmung der BBC (mit Colin Firth als Darcy) aus den 1990er Jahren jedenfalls ist meiner Ansicht nach außergewöhnlich gelungen und ein Beleg dafür, dass man ein Buch sehr wohl praktisch buchstabengetreu verfilmen kann, ohne aus dramaturgischen Gründen etwas hinzuerfinden zu müssen. Von der neueren Verfilmung (2005) mit Keira Nightley (die hier wie eine Amerikanerin des 21. Jahrhunderts wirkt) rate ich dagegen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adabei
Fragesteller

Ja, die Verfilmung mit Colin Firth mag ich auch sehr gern.

Ich kenne noch eine frühere Verfilmung, die ich auf VHS hatte, die mich auch sehr überzeugt hat. Soweit ich mich erinnere, war die noch schwarz/weiß verfilmt.

adabei
Fragesteller

Mit Chawton House hast du mir was voraus. Dafür war ich mal im Wohnhaus der Brontë Sisters in Yorkshire.

Ich mag die Romane.

Stolz und Vorutreil ist ein echt tolles Buch und der Film hat mir auch sehr gut gefallen.

adabei
Fragesteller

Hast du "Emma" auch gelesen? Ist ähnlich gut. Dann kommt in meinem persönlichen Ranking "Sense and Sensibility" und "Persuasion", dann "Mansfield Park" und zum Schluss "Northanger Abbey".

Schade, dass Jane Austen so früh gestorben ist.

ShadyAngel90  15.07.2023, 17:22
@adabei

Nein, Die Bücher habe ich nicht gelesen. Aber sie schreibt wirklich toll. Da ich selbst nun Bücher schreibe und mein erster Roman im September rauskommt, habe ich leider auch nicht die Zeit zu lesen. Jedenfalls im Moment. 😥