Mögt ihr die Popmusik der 80er?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 74%
Nur ganz wenige Songs 23%
Nein 2%

17 Antworten

Ja

Es war nicht alles gut, aber vieles war es auch. Meine Favoriten finden sich aber noch eher beim Rock (alle Richtungen), dann auch beim R & B, Soul oder Funk, Independent .. Aber eben auch beim Pop ...

Den Song mochte ich auch immer ...

Cock Robin / THE PROMISE YOU MADE

https://youtu.be/3pk3A_QSINI?list=PL09eGQfW13QizLYl9QNNm-JP9WNN5H8_P

Nur ganz wenige Songs

Da hält sich in Grenzen...je weiter die Jahrzehnte voranschreiten, um so weniger Musik finde ich, die ich dann wirklich als für mich 'gut' befinde. Aktuell muss ich schon echt viel suchen, um so ein paar 'Perlen' zu finden. Doch es gibt sie noch...aber eben spärlich.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Grundsätzlich ja, aber es gab auch damals viel Schrott und teilweise auch sehr peinliche Lieder und Interpreten. Damit meine ich unmögliche Disco-Nummern, aber auch normalen Pop, der einfach nicht gut ist.

Was ich bis heute gern höre sind viele internationale Produktionen insbesondere von Ende der 80er, außerdem generell italienische und französische Stücke, diverse Hits der Neuen Deutschen Welle und einige Schlager der 80er, etwa von Udo Jürgens, Andreas Martin, Volker Lechtenbrink, Karel Gott oder Hanne Haller.

Woher ich das weiß:Hobby
Hummingbird666  15.03.2024, 23:26

NDW war irgendwann nur noch peinlich. Damals kam das gut an. Umso schlechter, desto besser.

rotesand  15.03.2024, 23:29
@Hummingbird666

Hubert Kah finde ich zum Beispiel gut, auch auf Englisch. Der hatte schon was drauf und ein gutes Team.

Mit Nena, Ixi, Fräulein Menke, Fred vom Jupiter und ähnlichem Quatsch kann ich aber nix anfangen, das ist mir zu debil.

rotesand  15.03.2024, 23:35
@Hummingbird666

Passendes Wort, dümmlich trifft es. Tretboot in Seenot... das gedenkt mir irgendwie noch. Und "Foyer des Arts" mir Wissenswertem über Erlangen. Hilfe!

Was aus der NDW ganz okay war, war die Gruppe Geier Sturzflug, aber das ging mehr schon wieder in Richtung Schlager. Dafür waren die Texte witzig und hatten noch eine Aussage.

Hummingbird666  15.03.2024, 23:39
@rotesand

Hab ich auch gerade dran gedacht😁 "Pure Lust am Leben" ist immer noch ein gute Laune Lied. Joachim Witt "Goldener Reiter" war ein super Lied. Zählt schon noch zu NDW, glaube ich.

rotesand  15.03.2024, 23:41
@Hummingbird666

Stimmt, Joachim Witt, erst 75 geworden. Der hatte Ende der 90er noch ein starkes Comeback mit "Bayreuth". Faszinierender Mensch auch.

Handling mag ich ebenfalls ehr, aber der kann nicht richtig zugeordnet werden, manche zählen ihn zur NDW, für die meisten ist er ein Liedermacher oder zählt zu Deutschrock.

Aus Bayern fand ich einige Lieder der Spider Murphy Gang okay, aber die Typen wirkten schon damals alt und uncool, so wie dieser immer so verklemmt wirkende Sänger von Relax, deren Musik mir zu schmalzig war.

Bernie Paul war ganz okay und hatte einige Ohrwürmer.

Hummingbird666  15.03.2024, 23:45
@rotesand

Liedermacher. Würde ich auch sagen. Der Haindling.

Münchener Freiheit hab ich geliebt damals. Eigentlich Schlager.

Hummingbird666  15.03.2024, 23:49
@rotesand

Ich hatte Spider Murphy Gang mal als Frage. Welches euer Lieblingslied ist. Ich kann mich erinnern, daß wir da auch schon über die geschrieben haben😁

rotesand  16.03.2024, 09:44
@Hummingbird666

Das kann sein ... ja, stimmt :-)

Die sind ja auch musikalisch ganz gut, ich mag auch Lieder wie "Immer auf die Kleinen", "Ich grüße alle und den Rest der Welt" sowie "Deine Augen". Das war so Gute-Laune-Musik.

Die Cagey Strings aus München haben ähnliche Musik gemacht.

Nur ganz wenige Songs

Fand das meiste schon in den 80ern nicht gut.

Musikfan wurde ich erst, als ich die Beatles und Rock´n´Roll entdeckte.

Am meisten mag ich aus den 80ern die Stray Cats, aber das verorte ich nicht als Pop.

Ja

Ja und die Songs höre ich heute noch.

Jeder Song war anders, es gab viele kreative und verrückte Bands. Alles war neu!

Dann kam noch NDW dazu. Hammer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung