Bester Deutscher Song aus den 80er / NDW?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest in die Zeit der Neuen Deutschen Welle fiel auch "Major Tom" von Peter Schilling. Auch wenn ich ihn nicht gerade mit den meisten der typischen NDW-Songs gleichsetzen würde, die für mich eher auf so einem Blödel-Niveau waren, nenne ich ihn jetzt trotzdem mal, weil es für mich der beste deutschsprachige Song aus dieser Zeit war. Etwas später hat Peter Schilling dann auch noch eine englische Version für den US-Markt herausgebracht. Aber hier das Original:

https://www.youtube.com/watch?v=KQRaj1vcnrs

Hubert Kah, ja, würde ich definitiv als NDW bezeichnen, vor allem Sternenhimmel. Der von dir genannte Song ist halt etwas ruhiger, daher könnte man ihn auch in andere Kategorien einordnen.

b0rns1nner777
Fragesteller

Danke für die Antwort. Den Song kenne ich sogar aus meiner Kindheit noch. Der Chorus ist einfach ein Wahnsinn! Schießt mir extrem viele Bilder in den Kopf. Sehr interessante Zeit..

OutOfNowhere776  17.02.2023, 00:41
@b0rns1nner777

Ja, definitiv. Ich war damals gerade 12, als Major Tom herausgekommen ist, und war total fasziniert davon. Das war monatelang mein Lieblingssong. Ich erinnere mich sogar noch genau an den Moment, als ich ihn zum ersten Mal im Radio gehört hab, im Januar 1983. Einfach der Wahnsinn. Wenn ich ihn heute höre, fühl ich mich bei jedem einzelnen Ton sofort in die Zeit zurückversetzt.

b0rns1nner777
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Komplett verständlich. MIr ist zwar bei weitem die deutsche Version lieber aber die englische Version hat ja auch richtig eingeschlagen. Die Kreativität und diese eingängigen Melodien sind einfach klasse. Aus meiner Zeit als Kind ist mir dir Song eher als "Blödel Song" wie du schreibst im Kopf geblieben komischerweise aber ich war auch von Anfang an fasziniert.
Werde mir die Tage ein paar Dokus zu den 80er New Wave Bewegung anschauen.

OutOfNowhere776  17.02.2023, 15:40
@b0rns1nner777

Echt, Blödel-Song? :-D Aber klar, als Kind nimmt man sowas ja sowieso ganz anders wahr. ;-)

Ja, ich mag die englische Version auch, und würde es nur die geben, würde mir das Lied deshalb nicht weniger gut gefallen. Zumal ich sowieso lieber englische Musik höre als deutsche. Major Tom ist da echt eine von wenigen Ausnahmen. Aber ich glaub, in dem Fall prägt sich halt die Version am stärksten ein, die man zuerst gehört hat.

Dann wünsch ich dir viel Spaß bei den Dokus. Ich seh mir auch immer gerne solche 80er-Rückblicke an. Da wünscht man sich, es wäre nochmal diese Zeit.

Hubert Kah zählt zur NDW. Mein Song von ihm war immer Rosemarie. 😃

In meiner Hitliste der NDW finden sich ...

Fehlfarben - Ein Jahr (Es geht voran)

Extrabreitt- Polizisten

IDEAL - Blaue Augen und Eiszeit

Grauzone - Eisbär

Joachim Witt - Goldener Reiter

Steinwolke - Katherine, Katherine

Spliff - Carbonara und Heut Nacht

Peter Schilling - Major Tom (völlig losgelöst)

Trio - Da Da Da

Nichts - Licht aus

Sowohl Rock, als auch der NDW zugezählt:

Bel Ami - Berlin bei Nacht

Die B-Seite von Eisbär - Grauzone

Ich lieb sie

https://youtube.com/watch?v=GgjmDZ6xsw0&feature=shares

Zum Ausklang der NDW - Purple Schulz & Neue Heimat - Sehnsucht

https://youtube.com/watch?v=zGc0dFkiIeM&feature=shares

b0rns1nner777
Fragesteller

Mega danke ! Da sind einige Banger dabei, sehr nostalgisch alle.

Da gibt es einige ...

Ideal - Hundsgemein

Fehlfarben - Ein Jahr (Es geht voran)

Udo Lindenberg - Sonderzug nach Pankow

Joachim Witt - Goldener Reiter

Spliff - Carbonara

...

Bei der NDW habe ich keine Lieblingssongs, obwohl, wie 'HugoHustensaft' schon schrieb, Joachim Witt einige gute Songs gemacht hat, Den solltest du mal suchen. Auch Ideal waren ganz hervorragend. Zu nennen wäre da auch Nina Hagen oder auch BAP.

Hier ein paar Songs, die ich immer noch gerne höre....

Paul ist tot und Ein Jahr (Es geht voran) - Fehlfarben

Polizisten - Extrabreit

Kebabträume - DAF

Eisbär - Grauzone

Dreiklangdimensionen - Rheingold

Immer mehr - Herwig Mitteregger

Rita und Klaus - Interzone

Und was nun die Neue Deutsche Welle betrifft...da könnte für dich Trio, weitere Songs von Hubert Kah, Geier Sturzflug, Jawoll, Andreas Dorau, Steinwolke oder auch Heinz Rudolf Kunze was bringen.

Woher ich das weiß:Hobby

Auffällig gesellschaftkritisch, obgleich das nicht sofort erkennbar war, war Joachim Witt mit dem "Goldenen Reiter", aber auch Nena mit den 99 Luftballons - ins Ohr gingen DÖF mit Codo und die Spider Murphy Gang mit Skandal im Sperrbezirk.

Nicht direkt NDW, aber auch aus der Zeit: Die EAV mit tollen deutschen Texten zu eingängiger Musik.