Gibt es einen Radiosender in Bayern, der mit SWR4 vergleichbar ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte Bayern Plus bzw. BR-Schlager empfehlen ----> habe ich einige Zeit selber gehört, ehe ich auf die MDR Schlagerwelt umstieg. Das ist aber eine DAB-Plus- bzw. Internetradio-Geschichte - jedoch ein toller Sender, der deinen Geschmack treffen könnte. In Nordbayern/Franken ist hr4 auch zu empfangen und durchaus nicht schlecht.

Die MDR-Schlagerwelt bringt hauptsächlich deutschsprachige Lieder, ein paar Chansons à la Adamo, immer wieder mal James Last, auch ostdeutsche Interpreten aus Amiga-Zeiten und hat schöne Aktionen, Wunschsendungen und den sympathischen Gerald Lerch als Moderator. Man merkt den Moderatoren an, dass sie ein Programm machen, das ihnen selber gefällt.

SWR 4 bringt mir persönlich zu viele Weichspüler à la Rod Stewart, Boygroups und sonstigen Nonsens (die Flippers, Roger Whittaker, Hanne Haller, Karel Gott oder Bernhard Brink scheinen die nicht mehr zu kennen) und üblen Einheitsbrei (dreimal am Tag "Hello Again" reicht einfach, obwohl's kein schlechtes Lied ist) und die Moderatoren finde ich zusehends anstrengend, vor allem diese Frau (Name fällt mir grad nicht ein), die morgens in der Frühe mehr plappert als moderiert und mich einfach nur überreizt, so dass man schon nach zehn Minuten genug hat und von SWR 4 genervt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
edgar1279
Fragesteller

MDR Schlagerwelt höre ich manchmal als Webradio beim Einschlafen. Aber im Auto werde ich demnächst DAB haben und da reicht die Reichweite vom SWR4 nicht.

rotesand  04.02.2024, 17:06
@edgar1279

Die Schlagerwelle vom MDR ist okay, die höre ich eben selber - das passt. Bayern Schlager bzw. BR-Schlager ist nicht schlecht, das Programm hat Überschneidungen mit MDR, wenn ich das richtig weiß.

Mich stört SWR 4 so sehr, dass ich drüber nachdenke, in meinen alten Audi 80 ein Radio mit Cassette oder CD einzubauen, obwohl ich eigentlich nur Radio höre. Wann immer ich den Sender höre, bin ich genervt; SWR 1 ist nicht viel besser, auch da kommt immer das Gleiche, wenn man es mal zwei Tage hört und Bayern 1 ist einfach nicht mehr mein Geschmack.

Bayern1 hat inzwischen mehrere Senderangebote. Die finden sich im DAB+-Angebot sowie im Internet. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Bild zum Beitrag

https://www.br.de/radio/live/bayern1/programm/2024-02-03/

 - (Musik, Radio, Pop)
edgar1279
Fragesteller

Kann es sein, dass du Antenne Bayern meinst mit den Spartensendern? Bei Bayern1 finde ich nichts im Internet.

annie80  03.02.2024, 10:16
@edgar1279

Antenne Bayern kenne ich zuwenig. Ich habe meine Antwort ergänzt.

edgar1279
Fragesteller
@annie80

Ja, der BR hat schon verschiedene, das wusste ich. Aber explizit Bayern1 ist separat für sich. Die Unterkategorien mit den Regionen ist nur für die Nachrichten.

annie80  03.02.2024, 10:30
@edgar1279

Stimmt, ich merke jetzt, dass ich nicht Bayern1 meinte, sondern z. B. BR Schlager.

Bayern1 bietet nicht das Gewünschte?

edgar1279
Fragesteller
@annie80

Bei Bayern1 fehlen mir Schlager und bei BR Schlager fehlt mir das andere. Der Mix auf SWR4 ist einfach toll. Daheim höre ich Internetradio, da ist es eh kein Problem. Aber im Auto. Jetzt hab ich noch nicht mal DAB. Erst beim nächsten Auto. Aber die Reichweite von SWR4 reicht per DAB trotzdem nicht bis zu unserer Region. Deshalb wollte ich hier mal fragen, welche bayerische Sender es so gibt.

annie80  03.02.2024, 10:37
@edgar1279

Abwechselnd Bayern1 und BR Schlager zu hören, ist wahrscheinlich auch keine Lösung?

edgar1279
Fragesteller
@annie80

Das stimmt. Hin- und herschalten möchte ich nicht. Aber trotzdem danke für deine Vorschläge.