Hat die Qualität der Schlagersongs abgenommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl ich bei einen anderen Post über heutige Schlager irre geredet habe, stimme ich zu. Udo Jürgens oder auch Hildegard Knef sind für mich musikalisch und lyrisch sehr gut. Es ist nicht wegen den Computern oder Technik, die wollen halt nichts neues probieren.

Immer die gleiche Formel, die gleichen Sounds, und so weiter. Es ist reine "easy listening"-Musik, Musik die man halt nur im Hintergrund hört. Lyrisch und Musikalisch sind die nie interessant, und sind Zweck nur zur Wiedererkunng da. Wenn ich nochmal nachdenke, ich kenne nicht genug Schlager (ja, für die anderen, wir reden über Schlager! Nicht andere Radiosichere Musik), das ich das beurteilen kann. Schlager war immer ein sicheres Genre, die Promis, egal nach Talent, singen konnten, und profitschlagen konnten. Schlager ist klar für die ältere Generation gezielt da, die sich nicht die Mühe machen könnten, etwas neues zu probieren.

Bild zum Beitrag

(Wikipedia Seite über Deutsche Airplaycharts)

Es ist ein Thema, wo man tiefer hineingehen kann, weil es nie eine Schwarz-Weiß Antwort gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schlager, Schlagermusik)
SchikaneMeister  02.12.2023, 13:43

Um nochmal zu ausdeuten: Nein, Schlagermusik wurde nicht scheiße wegen der Computer oder Schlagzeugmaschinen, aber sowas wird ausgenutzt.

peter492327
Fragesteller

Und wenn man so Songtexte wie

"Unsre Träume

Haben Flügel

Und sie fliegen lautlos

Über alle Grenzen"

Da fragt man sich schon wer sich so einem Mist ausdenkt

SWR 4 kenne ich auch, höre ich ganz gelegentlich mal im Auto - bin eigentlich Anhänger von SWR 1. Die einzigen Songs, die bei SWR 4 erträglich sind, sind in der Tat Kultschlager von früher, z.B. von Karel Gott, Udo Jürgens, Roger Whittaker, Milva, Hanne Haller, Wolfgang Petry oder Katja Ebstein. Deren Hit "Was hat sie, das ich nicht habe?" höre ich in der Tat immer mal wieder auf SWR 4 und freue mich dann - da drehe ich auch lauter.

https://www.youtube.com/watch?v=pPSlxzcw9cQ

Neuere Schlager finde ich fast durchweg furchtbar, Ausnahmen sind ganz selten. Ich bin schon der Meinung, dass neuere Schlager bzw. neuere Musik im Allgemeinen oft sehr nichtssagend produziert, oberflächlich und seicht ist; früher wurden als noch kleine Geschichten erzählt (ich muss grad an Johanna von Koczian mit ihrem "Haushalt" denken oder an Peter Alexanders "kleine Kneipe" oder Roberto Blanco mit "Am Tag, als es kein Benzin mehr gab" sowie "Albany" von Roger Whittaker mit den beiden zerstrittenen Brüdern im englischen Schloss - das war unterhaltsam; heute geht es nur noch mit blumigen Wortspielen um Liebe, Sex und Tod, wie ich finde). Das Lied "Völlig unerwartet" von Judy Weiss zum Beispiel gefällt mir gut und "Uns gehört die Welt" von Wolkenfrei/Vanessa Mai ... aber das sind ganz rar gesäte Ausnahmen, weil ich eigentlich auch kein Schlagerfan bin.

https://www.youtube.com/watch?v=roBagkiI7JM

https://www.youtube.com/watch?v=UkbchIxagpk

Am liebsten sind mir die Schlager von früher, wobei deren selbst bei banalen Liedern recht elaboriert wirkenden Texte auch darauf zurückzuführen sind, dass der Sprachgebrauch früher generell "voller" war und der Grundwortschatz der Deutschen umfangreicher war - außerdem waren die Stimmen früherer Barden oft besser, da seinerzeit nicht jeder "Gecastete" singen durfte - heutige Schlagersänger singen oft sehr eintönig, schwachbrüstig und ausdruckslos. In meiner Kindheit konnte man Rex Gildo noch sofort von Roy Black, Tony Marshall, Gunter Gabriel, einem Mitglied der Flippers oder Karel Gott unterscheiden, selbst wenn man die gar nicht so sehr gehört hat; heute klingen die "Jungen" alle gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Sehr vieles einfach aus Computern generiert. Ich persönlich bin von 1960 bis 2000 zufrieden. Gilt auch für englischsprachiges. Aktuelle Sachen hab ich nur wenig im Programm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe heute früh in Radio Steiermark zuerst Freddy Quinn mit " Heimatlos " gehört (sicherlich eine ausgelutschte Schnulze) und kurz danach einen aktuellen Song einer gewissen "Michelle " , da hatte ich schon Ohrenweh, als die Rhythmusmaschine losging.

Kurz und gut : Ich kann deine Wahrnehmung komplett nachvollziehen und bestätigen.

peter492327
Fragesteller

Werden überhaupt noch Rhythmusmaschienen benutzt, kann man doch alles am Computer machen oder nicht ?

Die heutigen Schlager sind für mich fast alle Schrott werden aber auch sofort Stars genannt da kann ich nur drüber lachen.