Mögt ihr Berlin?

6 Antworten

Von Hass würde ich nicht unbedingt reden. Da kommen eher andere Regionen in Frage.

Abend extrem unsympathisch trifft es. Nun muss ich zugeben, dass ich in den Jahren 1995/1996 dort gelebt habe. Und ich hoffe inständig, dass sich die Stadt weiterentwickelt hat. Ich vermute leider, dass es noch unsympathischer geworden ist.

Aber damals war es für mich schrecklich. Auf der einen Seite zu groß, und dann doch wieder so extrem provienzell. Da sind einige Dorfbewohner bei uns kosmopolitischer.

"Ich bin in meinem Kiez geboren, bin hier zu Schule, Lehre und nun mein Job. Warum sollte ich in einen anderen Stadtteil?" Unfassbar.

Dann sind die Berliner unfassbar überzeugt von sich. Nahezu größenwahnsinnig, zeitgleich bekommen sie nichts auf die Kette.

Und diese Stadt wäre ohne Unsummen aus dem Bundeshaushalt und dem Länderfinanzausgleich überhaupt nicht überlebensfähig. Das war vor der Grenzöffnung schon so und ist es immer noch. Das passt nicht zusammen.

isilang  27.10.2024, 16:44

Du weißt aber scbon, dass dir immer das von deinem Unfeld gespiegelt wird, das du selbst in dir trägst. Also mich wundert es nicht, dass du in Berlin nicht zurechtzukommen bist. 😄

vanOoijen  27.10.2024, 20:58
@Kai42

Ich habe 5 Jahre später dort gelebt und mit den Berlinern kam ich klar. Die waren mir nicht unsympathisch so wie Dir.

Aber die Stadt ist sehr anstrengend und ich hatte zudem einen anstrengenden Job.

Ich möchte nie in Berlin wohnen, das hat aber mit Hass nichts zu tun.

Nein, die Stadt ist zu kalt und brutal auch Stadtteile wie Hohenschönhausen und Gropiusstadt finde ich sehr hässlich. Selbst Paris finde ich schöner da es seinen eigenen Charme hat, Berlin zwar auch aber einen eher langweiligen. Zu viele Migranten und Asylanten befindet sich dort ebenfalls. Also Fazit für mich ist Berlin nichts, ich mag eher Städte wie Hamburg, München oder Stuttgart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin jedes Jahr ungefähr 2 mal in Berlin. Als Besucher ist es eigentlich ganz schön, aber ich denke sobald du da lebst ist es was ganz anderes. Mein Cousin arbeitet bei einem Rewe to go an einer U Bahn Station. Die Stories die er mir erzählt hat reichen schon alleine aus um niemals dahin ziehen zu wollen.