Möglichkeiten Bibliotheksbücher zu markieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtige Seiten kannst du kopieren und dann markieren.

Für andere Stellen eine Liste anlegen.

Themenstichwort - Seite(n) wichtigster Inhalt der Textstelle.

Eine Möglichkeit ist auch ein Exerpt über die Literatur herzustellen. Hier fasst man wichtige Stellen mit eigenen Worten zusammen und notiert Seite. Wenn du eine größere Passage zitiern willst, schreibst du nicht den ganzen Text auf, sondern nur das Buch bzw. den Zeitschriftenaufsatz und die Seite. Dann hast du sogar schon Teile der Arbeit fertig geschrieben.

Wichtig: Für die Exerpte das Papier nur einseitig beschreiben, dann kannst du die einzelnen Blätter später zerscheiden und auf einem großen Bogen passend zu der Gliederung deiner Arbeit einkleben.

Ein bisschen Geld für Kopien hast du hoffentlich.

Falls du es in der Oberstufe nicht richtig gelernt hat, wie man eine Facharbeit schreibt, kannst du dich mal umhören. An vielen Unis gibt es Kurzkurse "Wie schreibe ich eine Facharbeit oder Seminarbeit". In Mainz sind diese Kurse bei der UB angesiedelt.

Viel Erfolg.

Libra2912
Fragesteller

Danke! Das mit der Liste und den Exzerpten werde ich machen. Du hast mir echt sehr geholfen! Ich habe nämlich keinerlei Erfahrung damit, wie man eine Seminararbeit verfasst und mache mir dementsprechend über viele Dinge Sorgen. Eine hast du gerade gelöst!

Dann kopiere dir die entsprechenden Seiten raus, aber stelle dir vor, jeder der die Bücher ausleiht, würde die einfach bunt markieren.

Oder du schaust ob du die Bücher noch gut gebraucht bekommst und die dann danach weitergibts, an jemand der die auch brauchen kann.

ISBN-Nummer, Buchtitel, Autor(en), Aufage-Nummer, Buchseite, Absatz- oder Satznummer aufschreiben --> Problem gelöst.

precursor  24.02.2018, 10:20

Auflage-Nummer sollte das heißen.

Libra2912
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz, wie das helfen soll? Das brauche ich doch erst im Quellenverzeichnis.

precursor  24.02.2018, 10:55
@Libra2912

Dir geht es darum, eine ganz bestimmte Textstelle in einem ganz bestimmten Buch wieder zu finden, oder habe ich dich da falsch verstanden ?

maria38000  24.02.2018, 12:34

Diese Angaben brauchst du für die Literaturliste und zum Zitieren.

entweder die Seiten die Du brachst rauskopieren

oder die Stellen mit Post-it markieren (solche die sich rückstandsfrei wieder entfernen lassen)

"Post it" - diese Klebezettelchen (gibt's in zig Farben und Abmessungen) eignen sich gut dafür - die halten aber gehen auch nach Jahren noch gut wieder ab.