Bibliothek ausmisten - Bücher verschenken

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch noch das Internetportal Quoka.de, wo du kostenlos Inserate erstellen kannst, auch unter der Kategorie "Zum Verschenken". Kannst dann auch Selbstabholung wählen, so hast du den Stress mit dem Versenden nicht. Oder du gehst einfach zu deiner lokalen Stadtbibliothek und fragst da!

Theologische Bücher?! Gemeinde, Kirche anrufen und dort anbieten, würde ich denken... Ich wette, die nehmen sie mit Kußhand :) Ansonsten ebay und/oder Antiquariat versuchen.

Der gemeinnützige Berliner Büchertisch http://www.buechertisch.org freut sich immer über eine Buchspende. Einen Teil der Bücherspenden verschenkt der Büchertisch an Einrichtungen, die diese Bücher gebrauchen können.

26

Vielen Dank für den Hinweis! - Vielleicht für andere LeserInnen brauchbar. Für mich leider nicht, da meine Aktion schon beendet ist. Dennoch: eine gute Idee!

0

Dürfen Tierheime Katzen nur zu zweit oder als Zweitkatze abgeben?

Liebes Tierschutzforum, dies ist eine Frage die mich wirklich interessiert. Folgender Hintergrund der Frage:

Ich traf meine Nachbarin, die mich fragte, ob ich jemanden wüsste, der eine kleine Katze abzugeben hat. Ich verwies sie auf das Tierheim. Das Tierheim in Hamburg hatte vor Kurzem einen Bericht in den Hamburger Medien, dass es aus allen Nähten platzt, da es so viele Katzen, auch kleine, wie noch nie hat. Sie lachte laut auf, und erzählte mir, dass sie dort schon gewesen wäre. Erstens hätten sie ihr erzählt, dass sie keine kleinen Katzen haben (der Bericht war aber explizit darüber) und zweitens würden sie ihr nur zwei Katzen vermitteln, aber keine Einzelkatze. Meine Nachbarn haben wie ich ein Einzelhaus, mit großem Grundstück. Sie wohnen in einer Sackkasse, und der Park ist nicht weit. Meine Nachbarn hatten 16 Jahre eine Katze und die musste leider aus Altersgründen eingeschläfert werden. Meine Nachbarin arbeitet halbtags und ist um 13.30 Zuhause. Sie hat sich extra Urlaub für die Katze genommen, um in der Eingewöhungszeit für sie da zu sein. Das alles hat sie auch den Tierheimen erzählt.

Sie hat sogar im privaten Tierheim nachgefragt, aber auch da die gleiche Aussage.

Das kann doch nicht sein, es sind die besten Voraussetzungen für eine Katze. Sie ist Freigänger hat Kontakt zu ihrer Familie und wird ärztlich bestens versorgt.

Also ist meine Frage, gibt es ein Gesetz im Tierschutz, das besagt, dass Katzen nur zu zweit oder als Zweitkatze vermittelt werden dürfen. Letztendlich hat sie sich über Ebay-Kleinanzeigen eine geholt.

Für Eure Antworten schon mal recht herzlichen Dank im Voraus.

...zur Frage

Firma Regenbogen Werbedruck GmbH - wer hat Erfahrung mit denen?

Hallo, ich habe als junges Unternehmen leider mit der o.g. Regenbogen-Firma einen 5-Jahres-Fahrzeug-Werbevertrag abgeschlossen. [...] Es ärgert mich, darauf reingefallen zu sein. Ich will den Schaden minimieren - Kostenpunkt ca. 1.500 €. Wer hat das Problem schon erfolgreich gelöst oder davon gehört oder hat konstruktive Ideen dazu? Bitte hilfreiche Vorschläge!

Worum geht's? Bundesweit werden Autohäusern kostenlos Fahrzeuge (Kleinbusse) zur Verfügung gestellt - finanziert durch viele Firmen, die dort ihre (teure) Werbung platzieren lassen (so wie ich). Die Fahrzeuge werden kostenlos von sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Vereinen etc. ausgeliehen und sind so viel unterwegs, fahren Werbung. Die Idee fand ich gut, es bringt mir nur leider keine Kunden.

Ich hatte Bedenken, weil ein Umzug bevorstand. Man hat mir daher einen kostenlosen Layoutwechsel vertraglich eingeräumt. Angeblich sei es auch problemlos möglich, den Vertrag zu verkaufen, weil sich erfahrungsgemäß weitere Interessenten bei den Autohäusern mit den Werbefahrzeugen melden würden. [...]

Durch den Umzug wohne ich viel zu weit von potentiellen Kunden entfernt, die Fahrzeugwerbung ist für mich nutzlos. Mehrmalige Versuche zum Verkauf des Vertrags haben nicht geklappt, mangels Käufer. In den 1,5 Jahren hat auch noch niemand angerufen, obwohl ich vorsorglich nur Handynummer und mailadresse drucken ließ - ich bin erreichbar!

Aktuelle Idee ist, meine Gutscheine für die eigene Nutzung des Werbemobils zu verkaufen. Aber ob's klappt? Wer hat andere gute Ideen oder weiß von bewährten Lösungen? Vielen Dank schon mal!

Bei der Gelegenheit kann ich andere Unternehmer nur warnen, einen solchen Vertrag abzuschließen. Es bringt keine Neukunden. Die Regenbogen-Statistik scheint ein Trugschluß zu sein.

...zur Frage

Schule verlegt Schulbücher und ich soll zahlen?

Wie in einer vorherigen frage beschrieben ( wo ich leider nur unverschämte antworten bekam wo ich als unfähig, Lügner usw bezeichnet wurde ) habe ich vor kurzem meine Schulbücher ( alle 13) abgegeben. Wir müssen die Schulbücher in ein fach in der schule legen wo die Jahrgänge drauf stehen. Da das Fach unseres Jahrganges voll war fragte ich die Stufen Leiterin welche meinte ich könne diese auch in das Fach drüber legen würde ja auffallen dass die Bücher aus der 13 sind. Ich bin mir nicht hundert Prozent sicher ob in jeden Buch mein Name steht aber die Bücher wurden wie ich gestern erfahren habe mit Nummer und unseren Namen im computer der schule vermerkt also dürfte dies kein all zu großes Problem sein. ( ja ich weiß dumm von mir aber jeder vergisst mal etwas Grade in dem Abi Stress!) . Nun wird mir jedoch unterstellt ich hätte von den 13 Büchern nur 4 abgegeben und hätte 9 noch bei mir zu hause. Freunde können bestätigen dass ich an einem tag wo mottowoche war mit 2 schweren Tüten voller Bücher zur schule fuhr und diese abgegeben habe ! Ich habe mir auch sagen lassen welche denn angeblich fehlen würden und unter anderem wurde das Pädagogik Buch genannt. Auf Bildern die in der mottowoche entstanden bin ich unter anderem mit meinen Bücher tüten in der Hand zu sehen und siehe da was schimmert deutlich durch eine der weißen Tüten? Das Pädagogik Buch was ich ja angeblich nicht abgegeben habe ! Ich kann mir gut vorstellen dass meine Bücher zu den anderen Jahrgang zugeteilt wurden oder mir aufgrund des fehlenden namens nicht zu geordnet wurden.

Die Schule möchte nun von mir dass ich Ihnen 90 Euro zahle oder dass ich Freitag mein original Abi Zeugnis nicht erhalte sondern eine Kopie. Ich kann das Geld so schnell nicht auftreiben da ich Schüler bin und erst ab August arbeite und da is 90 Euro echt eine Menge Geld für mich die ich auch nicht unnötig verschenken will obwohl ich weiß ich habe die Bücher abgegeben! Kann ich irgendwas tun? Die Sache macht mich echt fertig. Und ich finde die schule könnte warten bis jeder seine Bücher abgegeben hat und diese dann durch zählen dann würde man ja schließlich merken das die Bücher vorhanden sind und nur ohne Namen und dann würde man ja sehen es fehlt keins und das ich es abgegeben habe aber nein! Sie kommen mit einfsch mit ixh habe die Bücher bei mir und soll das Geld zahlen.. Die Sache macht mich fertig ich weiß nicht was ich tun soll..

Bitte diesmal vernünftige antworten . Ich weiß ja das ich die Bücher abgegeben habe da brauch mir hier niemand unterstellen ich hätte es nicht getan oder ich sei selber schuld. Niemand ist perfekt und jedem passieren Fehler.

...zur Frage

Wizard101 kronen zu verschenken

Hallo ich habe ein gutschein code für 1250 kronen zu verschenken weil ich in meinem acc. nicht 2 cuponks einlösen kann wer intwresse hatt bitte als antwort schreiben schicke dann de gutschein code und erkläre wo man ihn auf der wizard101 seite einlöst aber er gilt nur bis morgen 12 uhr mittags also schnell antworten

...zur Frage

Wo kann man Werbeartikel gratis anfordern?

Hallo ich suche ein Paar Seiten wo man einfach,sicher und Kostenlos Werbeartikel von irgendwelchen Firmen anfordern kann. Z.b. Kugelschreiber,Notizbücher,Notizblöcke uvw. Wäre schön wen ihr mir ein Paar Seiten als Antwort posten könntet. Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Wo kann man alte Bücher loswerden?

Hallo, bei meinen Eltern stehen zu Hause bestimmt 3 Kisten mit Büchern, die wir auf Flohmärkten nicht verkauft bekommen haben. Die meisten Bücher sind Romane und in relativ gutem Zustand. Alle einzeln bei Amazon o.ä. reinzustellen ist zu viel Arbeit und lohnt sich bei niedrigen Preisen nicht. Deshalb würden wir sie auch gern verschenken. Habt ihr eine Idee, wo da die beste Anlaufstelle ist? Bücherei? Mehr Ideen? Danke schon einmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?