Möglicherweise ungewollt schwanger?

7 Antworten

Hast du die Pilleneinnahme nachgeholt? Das müsste in der Pillenbeschreibung stehen, das man wenn man die Pille vergisst, sie innerhalb der nächsten 12h einnehmen muss, damit der Schutz bestehen bleibt.

Aber wieso willst du deinen Frauenarzt daraus halten? Wenn überhaupt kann er dir alle deine Fragen doch am besten beantworten oder? :) Und wenn du die Pille nimmst solltest du ja eh schon mal bei einem gewesen sein.

Da du befürchtest schwanger zu sein, kann es gut möglich sein, dass du dir diese Symtome einbildest.

Du solltest erst mal ruhig bleiben, denn es ist ja noch nichts sicher!

Ich denke deine Entscheidung abzutreiben, kann auch als erwachsen angesehen werden. Klar wird es Menschen geben die das niemals tun würden, weil es in ihren Augen Mord wäre, aber wie willst du, mit 16 Jahren ein Kind ernähren?

Ich denke bei diesem Thema scheiden sich die Geister ABER was andere denken ist völlig egal, denn es ist ganz allein deine/eure Entscheidung!

forever01
Fragesteller

Ja, Pille direkt nachgenommen, aber leider nicht mehr innerhalb der 12 Stunden...

Naja, je mehr ich mir die Situation beim Frauenarzt vorstelle, desto mehr fällt mir auf, wie wenig ich mich meiner Frauenärztin eigentlich anvertrauen will, denn ab und an fühle ich mich bei ihr ein wenig von oben herab behandelt, wenn du verstehst, was ich meine :)

Genau darum geht es ja, ich kann mir einfach absolut nicht vorstellen, dass ich einem Kind zur Zeit ein schönes Leben schenken könnte, abgesehen davon, dass ich auch noch die Schule fertig machen muss.

Danke für die schnelle Antwort!

QueenOfFragen  27.03.2018, 12:36
@forever01

Oh das ist nicht gut!

Ja ich denke ich verstehe dich. Und wenn du dir eine andere Frauenärztin/Frauenarzt suchst?

Ich finde diese Entscheidung sehr erwachsen! Ich bin ehrlich: ich bin 20 und in der Ausbildung und wenn ich jetzt schwanger werden würde, würde ich es auch abtreiben, denn ich kann gerade mal so für mich selbst sorgen!

Aber mach dir erst mal keinen Kopf, noch weißt du ja nicht ob du wirklich schwanger bist. :)

forever01
Fragesteller
@QueenOfFragen

Du hast recht, danke für deinen Rat und dein Verständnis :)

DundF  27.03.2018, 21:34
@forever01

Die Schule kannst Du auch mit Kind fertig machen, mit etwas Hilfe von Außen z.B. Tagesmutter ist dies möglich.Die Aufgabe einem Kind ein schönes Leben zu schenken ist erlernbar, man wächt mit seinen Aufgaben. Niemand von uns hat das perfekte Leben, und trotzdem genießen wir es Tag für Tag ganz selbstverständlich. Du könntest dem Kind auf jeden Fall eine verantwortungsbewußte Mutter bieten.

Um einen Frauenarzt wirst Du bei einer Schwangerschaft nicht herumkommen.

Schon allein das Beratungsgespräch kann nur mit einer Bescheinigung, dass eine schwangerschaft vorlieft wahrgenommen werden.

forever01
Fragesteller
@DundF

Das könnte sein, aber die Möglichkeit es im Falle zu behalten, schließe ich aus :)

Muss das dann von der momentanen Frauenärztin getan werden oder nur EINER Frauenärztin?

LG

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt "Wie ist XY einzunehmen?" unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" genau erklärt, was du hättest tun sollen, um den Schutz nicht zu verlieren.

Deine unspezifischen Beschwerden können auf alles mögliche hindeuten, sind aber bei aller Liebe so früh noch nicht auf eine Schwangerschaft zurückzuführen.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Sollte der Test positiv sein, können wir uns gerne weiter unterhalten. Sich jetzt aber schon Gedanken über ungelegte Eier zu machen, bringt überhaupt nichts.

Wenn du vorher schon ein bisschen stöbern möchtest, kannst du gerne hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-14-abtreiben

Mein Beitrag ist schon etwas älter und es muss bei "nur ein geringes eigenes Einkommen" derzeit 1.142 € netto heißen.

Alles Gute für dich!

forever01
Fragesteller

Deswegen ja wie gesagt noch alles vollkommen theoretisch.

Den Beipackzettel habe ich mir mehrmals genau durchgelesen :)

Ich nehme die Pille Lamuna 30.

isebise50  27.03.2018, 11:57
@forever01

Habe in einem Kommentar

Die vergessene Pille war in der ersten Woche des neuen Pillenblisters

gefunden.

Bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche kann es (muss aber nicht! - man geht von "nur" etwa 10% aus) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter Eisprung) und deshalb (auch rückwirkend!) zu einer Schwangerschaft kommen.

Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

forever01
Fragesteller
@isebise50

Ok, danke für die genauere Antwort, sowas hilft sehr!

Ich schließe mich den anderen an, die sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft nicht wirklich hoch ist. Und für einen Test ist es vielleicht noch zu früh. Im Falle des Falles wäre eine Beratungstelle wie von ProFamilia die passende Anlaufstelle. Die können dann mit wirklichen Informationen dienen. Versuche das bis dahin so gut wie möglich auszublenden.

forever01
Fragesteller

Vielleicht sollte ich mal erwähnen, dass die Angst davor angefangen hat, als mir die Beschwerden aufgefallen sind, und nicht andersrum.

Danke für die Antwort! :)

Shiftclick  27.03.2018, 12:10
@forever01

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie einem in so einer Situation zumute ist. Zumindest theoretisch kann man sich vorstellen, dass ein (unbewußter) Gedanke von dem Moment an, wo du bemerkt hast, dass du die Pille vergessen hast, aufgetaucht sein kann. Dass deine Angst den Beschwerden zeitlich nachfolgt, ist also kein 100%iger Beweis für irgendwas. Da du jetzt keine großen Handlungsmöglichkeiten hast und es auch völlig ausreichend ist, sich nach dem Urlaub mögliche Szenarien auszumalen, würde ich dich eher ermuntern, das Problem erstmal auf- oder beiseite zu schieben. Solange man Handeln kann, ist Aufschieben nicht immer die beste Option, manchmal ist es aber gut, dass man etwas für ein paar Tage aus dem Sinn verdrängen kann.

forever01
Fragesteller
@Shiftclick

Das stimmt, ich werde es versuchen, lieben Dank :)

Ja einen Frauenarzt musst du aufsuchen und sogar eine Beratungsstelle die dir einen Zettel mit gibt der Bestätigt das du dort warst und dir dem was du tust bewusst bist.

Die kosten trägt die krankenkasse ob das ganze allerdings möglich ist ohne deine Mutter hinzuzuziehen ist mir unklar

forever01
Fragesteller

Darüber habe ich mich schon ausgelassen informiert, wollte nur mal gucken, ob es wirklich nötig wäre :)

Soweit ich weiß, hat die Beratungsstelle Schweigepflicht und besteht ab 16 nur in seltenen Fällen auf das Einverständnis der Eltern.

ein Test wäre wahrscheinlich auch noch zu früh, ebenso kannst du auch noch keine Anzeichen einer Schwangerschaft haben.

aufmunternde Worte kann ich dir nicht geben, da ich gegen Abtreibung bin, bzw. sie für mich nur in wirklichen Notfällen vertretbar ist.

einen FA brauchst du, der dir bestätigt, ob du wirklich schwanger bist.

Falls ja, wende dich an eine Beratung, bzw. Pro Familia.

forever01
Fragesteller

Hm ok, dankeschön für die Antwort :)