Mögen Katzen Kalk?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist Horn und kein Kalk und das schmeckt der Katze einfach gut... Meine Hunde und der vom Nachbarn fressen auch immer Hornspäne, die ich im Garten auf die Beete streue. Schlimm ist da nix dran, ist ja reine Natur mit Mineralstoffen und "Substanzen", die sie normal auch fressen müssen....

Katzen und Hunde sind nun mal Raubtiere - wenn auch gezähmte - und in der Natur fressen Raubtiere ihre Beute auch mit allem drum und dran, da macht keiner die Krallen ab, das Fell oder die Federn runter und ausnehmen ist erst recht nicht drin :-)

Also, zuerst einmal: Es ist nicht Kalk, es sind Mineralien, unter anderem auch Magnesium. Das ist für Katzen gesund also schon mal kein Grund zur Sorge.

Es kommen verschiedene Gründe zusammen, der wichtigste: Katzen sind Raubtiere und suchen sich ihre Nährstoffe daher überall her wo sie sie finden können. Was du abreibst sind verhärtete abgestorbene Hautzellen, besser bekannt als Horn. Dieses besteht aus lauter gesunden Mineralien und Substanzen, die auch unsere Haut braucht. Je gesünder du bist desto besser ist das auch für deine Katze.

Ein weiterer Grund ist die Oberfläche der Feile. Diese ähnelt einer Katzenzunge und durch diese Ähnlichkeit fühlt sich die Feile an den Pfoten gut an, genauso wie auch auf anderen empfindlichen Körperstellen wie der Zunge.

Und natürlich riecht sie auch nach dir, was mit Sicherheit auch dazu beiträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, wenn eine Katze z.B. ein Loch in eine Wand macht und das ableckt, fehlt ihr wahrscheinlich Kalk, aber Fingernägel sind Horn, genauso wie die Krallen der Katze selbst.

Ich denke mal, es ist der Geruch, der sie anzieht und dazu verleitet, Deine Feile abzulecken. Katzen kauen beim Putzen ja auch auf ihren Krallen rum und ich denke mal, dass das genauso riecht.

Falsch. Fingernägel bestehen aus harten, verhornten Teilen der Oberhaut, nicht aus Kalk. Kalk (zum Beispiel aus der Milch) machen sie härter und widerstandsfähiger.