Möchte über Weihnachten Urlaub in den USA (New York)machen (wäre das erste mal) gibt es was zu beachten?

Sterntaler927  13.07.2022, 18:01

"...ohne Empfehlungen was man gesehen haben muss."

Welche Tipps denn sonst?

honk35
Fragesteller

Meine eure

6 Antworten

Basic Level an English reicht. Man wird versuchen dich zu verstehen und für den Rest gibt es Übersetzer-Apps.

Generelle Tipps für die USA:

  • Reisepass gültig und maschinenlesbar
  • genehmigtes ESTA oder Visum
  • Zollinhaltserklärungausfüllen, am besten online vorab.
  • komplette Corona Impfung mit Impfstoffen gemäß CDC Richtlinien.

Sinnvoll, aber keine Pflicht.

Wertvolle Gegenstände
  • Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer und Schmuck, mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Formular 0329 - nur im Vordruckhandel erhältlich) oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (Formular 0330 - nur für die Wiedereinreise nach Deutschland) zu verwenden. Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreisebei jeder Zollstelle unter Vorführung der Warenausgestellt. Quelle
  • Spezielle Reisekrankenversicherung für Nordamerika ist dringend angeraten, die auch pandemische Ereignisse mit einschließt
  • Zugang zu Bargeld, Kreditkarte, ein paar Dollar in Cash ($20 Scheine)
  • Adapter für die Steckdosen zum Aufladen.
  • Anmeldung bei Elefand. Das ist das Krisenmanagement des Auswärtigen Amtes.
  • Handy im Flugmodus lassen um unnötige Kosten zu vermeiden
  • Adresse der ersten Nacht (Hotel/Bekannte) parat haben. Möglichst auswendig. Viele werden danach vom Immigration Officer bei der Immigration gefragt. Erzähle dort auch nicht, dass du zur Arbeit hin gehst. Es sei denn du hast ein entsprechendes Visum. Du darfst zum Beispiel Konferenzen besuchen und Lehrgänge, aber nicht „arbeiten“. Sonst kommen schnell viele Fragen, die du nicht brauchst.
  • Kein Handy in der Immigration Hall verwenden. Das ist verboten auch wenn viele es dennoch tun.

Hier ein paar geniale Tipps speziell für NYC:

https://lovingnewyork.de

Wenn du alles sehen willst, was man so gesehen haben sollte gehe wie folgt vor:

Bustour für den groben Überblick. Besuche einen Wolenkrarzer, geh aufs Wasser und fahr einmal um die Insel Manhattan herum.

Brooklyn Bridge überqueren, den East River mit der Gondel überqueren. Central Park durchradeln, die Highline durchwandern und dann entscheiden, welche Gegenden man intensiver anschauen möchte. Broadway? Museen? Parks? Bibliotheken? Architektur Touren? Ethnische Touren? Berühmte Filmschauplätze? usw.

Da gibt es so viel jenseits vom Time Square. Da muss man wissen wo deine besonderen Interessen liegen.

Wer das erste Mal nach NYC reist, ist mit dem Anschauen von Manhattan erst mal gut beschäftigt.

Das kann alles ganz schön anstrengend sein, deswegen ist ein Hotel, das schnell erreichbar ist auch Gold wert. Man ruht sich kurz aus und weiter geht es. Bist du außerhalb verpasst du vielleicht das Gratis-Konzert im Central Park, weil du in der Nacht keinen Zug mehr nehmen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Einreise nach NY brauchst du ein Einreiseformular das ESTA genannt wird. Da musst du mal googeln.

Ich hatte 2018 meinen Reisepass mit und eben dieses Dokument ausgefüllt. Das muss man eine Weile vor der Reise machen!

Vor Ort habe ich alle meine Finger eingescannt bekommen und musste den Grund meines Aufenthalts nennen. Das fand ich etwas merkwürdig. Ist halt dort so...

Ich war zu einem Leadershiptraining da und sagte beruflich. Du wirst wohl eher Tourist sein.

Vom Flughafen - Kennedy - kannst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt fahren. Wir hatten uns da am Automaten vor der Bahnlinie ein Wochenticket geholt, das war am günstigsten. Wenn ich mich recht erinnere, könnte man so ein Ticket aber auch schon von zu Hause online kaufen.

Der Aufenthalt war klasse. Es gibt auch öffentliche kostenfreie Wifi Netze. Die Steckdosen waren glaube ich anders als bei uns - Adapter mitnehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  15.07.2022, 13:44

Das Esta kann man auch kurz vor dem Trip beantragen - muss also nicht lang im Vorraus. Ist dann eben nur ein Problem, wenn es nicht genehmigt wird.

Zuerst fällt mir ein, dass es um diese Zeit sehr teuer ist, Flüge und Hotels. Das muss man auf jeden Fall auf dem Schirm haben.

Ansonsten muss man halt auch einige Dinge planen, die in Innenräumen sind. Das Wetter kann da nämlich einem schon mal einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich kenne NYC nur im Spätsommer. Vieles was mir einfallen würde, fällt dann eigentlich weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Havenari  16.07.2022, 11:35

Und durch den Dollarkurs und die Inflation ist es nochmal teurer 🙂

Besorg die den Sightseeing Pass. Damit kommst du in viele viele Sehenswürdigkeiten kostenlos rein und kannst so Geld sparen.

Wir haben ihn letztes Jahr ebenfalls zu der Zeit genutzt - war gut angelegt, fanden wir. Top of the Rocks, one World Observatory, etc. Ist alles mit im Preis.

Spar dir aber auf jeden Fall die Zeremonie des Lightings am Rockefeller Center. Den Baum ansehen, ja. Aber nicht in der Menge stehen. Ist nur kalt und man sieht nichts - je nachdem wo man steht.

Besorg dir ne US-Simkarte. Die gibt's bei Amazon mit unendlich Daten. So hast du keine Sorgen vor Ort und kann jederzeit etwas suchen oder dich navigieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  15.07.2022, 13:46

Solche Pässe sind meist Abzocke. Man kann meist garnicht soviel sehen wie die kosten. Und wenn man dann doch sein Geld reinbekommen möchte muss man wirklich von attraktion zu attraktion rennen und sieht nicht wirklich was.

MooKuh  16.07.2022, 08:52
@NoLies

Nö, sind keine abzocke. Wenn man mehrere Tage dort ist, kann man sogar sehr entspannt von attraktion zu attraktion laufen. Uns hat es Geld gespart, das ist Fakt.

NoLies  16.07.2022, 10:09
@MooKuh

Doch sind sie, lies dich mal wirklich ein. Ich als Vielreisende empfehle solche Pässe nie. Weil sie einfach wirklich nur geldmacherei sind. Das einzige was sie gut können ist Marketing, viele Leute glauben diesen ohne weiter zu recherchieren. Zum Beispiel: die Preise die dort als „Originalpreise“ für ne Attraktion angezeigt werden sind meist viel höher als die eigentlichen Preise. Ich bezweifle, dass ihr Geld gespart habt. Vorallem wenn ihr „sehr entspannt“ von Attraktion zu Attraktion seid.

MooKuh  17.07.2022, 10:34
@NoLies

Wir haben die Preise vorher verglichen (direkt bei den Attraktionen online), ausgerechnet was es mit und ohne Pass gekostet hätte und sind zum Schluss günstiger weggekommen. Das ist einfach so. Genauso der "America The Beautiful Pass" für die Nationalparks. Besucht man 2-3 hat man den Kaufpreis locker wieder raus.

War bereits 2x in New York und es ist nicht so schlimm wenn du nicht so gut Englisch sprichst. Mein Englisch ist auch nicht gut trotzdem kam ich ohne probleme durch.
Falls du Luxusartikel besitzt also Rolex, Designermode, Goldketten usw. lass es am besten zuhause vorallem Nachts und in den Bezirken außerhalb Bronx, Brooklyn, Queens, Harlem, Jersey usw.
Die sind nicht so drauf wie die Straßenleute in Deutschland die haben nichts zu verlieren und sind ohne Hemmschwelle und würden auch nicht davor abschrecken dich einfach mal abzuknallen, also begib dich nicht unnötig in Gefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung