Möchte nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann eine Sprachreise nach England tätigen. muss ich dafür was beachten z.B. mich Arbeitslos melden?

3 Antworten

Wenn du dich nach der Ausbildung arbeitssuchend meldest, dann übernimmt die Agentur für Arbeit deine Krankenkassenbeiträge. Auch ALG 1 (und unter Umständen auch ergänzendes ALG 2) bekommst du dann. Dafür musst du allerdings "dem Arbeitsmarkt bereitstehen", was einen längeren Auslandsaufenthalt erheblich erschwert bis unmöglich macht.

Meldest du dich hingegen nicht arbeitslos, dann kannst du so viel reisen wie du möchtest. Du bekommst dann allerdings auch kein Geld von irgendwem. Und du musst dich bei der Krankenkasse freiwillig versichern. Das kostet, wenn man kein Einkommen hat, um die 150 Euro im Monat.

Wenn es also mehr als die "typische" Sprachreise für 1, 2 Wochen werden soll, dann musst du dir überlegen, wie du das alles finanzieren willst. Eventuell wäre es eine Option, wenn du dir vorher schon einen Job dort vor Ort suchst und dort dann eben arbeiten gehst. Solang der Brexit noch nicht vollzogen ist, ist das in GB relativ einfach, weil du als EU-Bürger Visum und Arbeitserlaubnis quasi automatisch hast.

hellboy66666
Fragesteller

Ich hatte vor mit dem Geld, welches ich dann in der Ausbildung verdient habe, diese Reise zu tätigen.

HappyMe1984  09.05.2018, 18:52
@hellboy66666

Du fängst also erst mit der Ausbildung an? Im Rahmen von Berufsausbildungen gibt es die Möglichkeit, während der Ausbildung bereits ein Praktikum im EU-Ausland zu machen, auch und gerade in GB und Irland. Das findet in der Regel in den Sommerferien statt, wenn keine Berufsschule ist und geht über ca. vier Wochen. Da es mit EU-Fördergeldern unterstützt wird und die Azubis in Gastfamilien leben, kostet dich das kaum was. Informier dich doch mal, welche Möglichkeiten es da gibt und mach dann sowas!

hellboy66666
Fragesteller
@HappyMe1984

Danke schön für die Info! Werde dann demnächst meinem zukünftigen Ausbildungsleiter fragen, ob sowas möglich ist...Vielen Dank!

Das kannst du machen. Musst du halt alleine finanzieren.

Arbeitslosengeld oder ähnliches gibt es dafür nicht. Wie kommst du darauf?

wenn du dich arbeitslos (d.h. arbeit suchend) meldest, solltest du nicht verreisen, sondern der arbeitsvermittlung "gewehr bei fuß" zur verfügung stehen.

hellboy66666
Fragesteller

Okay...soll ich denn noch irgendwas besonderes beachten?