Möchte meine kleine Mohrenkopfpapagei zähmen?

floh  - (Tiere, Flöhe, rocky) Rocky - (Tiere, Flöhe, rocky)

3 Antworten

Hallo,

wie alt ist dein Papagei? Erwachsene Tiere lassen sich nicht mehr gut zähmen.

Ich habe meinen jungen Nymphensittich immer mit Kolbenhirse gelockt. Erst hat er Abstand gehalten und den Hals so lang wie möglich gemacht, dann kam er immer näher und irgendwann saß er auf meiner Hand. Er war dann vollkommen zahm.

Wenn du weißt was dein Vogel am liebsten frisst dann locke ihn damit.

Du solltest dir aber sobald dein Papagei zahm ist einen zweiten anschaffen. Diese Tiere sollten nicht allein gehalten werden.

Bitterkraut  01.09.2017, 13:09

Hälst du deinen papagei auch in Einzelhaft?

Macht sich denn keiner Gedanken über die Bedürfnisse de rTiere, nur über as eigene EGO? Für den papagei ist es wurscht, ob er zahm ist, für ihn zählt nur die Gesellschaft vo Artgenossen.

Backkuenstlerin  01.09.2017, 13:29
@Bitterkraut

Nein, ich hatte 2 Nymphensittiche.

Ich hatte den ersten nur 2 Wochen alleine gehalten bis er zahm war und dann den zweiten gekauft. Der zweite hat sich dann beim ersten abgeguckt dass der Mensch keine Gefahr ist und war auch recht schnell zahm.

Diesen Tipp hatte ich aus einem Buch über Nymphensittiche, das ich mir extra vor der Anschaffung gekauft hatte.

Bitterkraut  02.09.2017, 11:05
@Backkuenstlerin

ganz schön grausam, einen erst allein zu halten, um ihn fehlzuprägen. Hauptsache deinem Ego gehts gut.

Backkuenstlerin  02.09.2017, 12:49
@Bitterkraut

Hast du sonst keine Probleme?

Lesen kannst du anscheinend auch nicht richtig.

Schon aus meiner ersten Antwort hättest du herauslesen können dass ich den Nymphensittich nicht alleine gehalten habe.

Im Kommentar habe ich geschrieben, dass ich mir extra vor der Anschaffung ein Fachbuch über die Haltung von Nymphensittichen gekauft habe. So habe ich das immer gemacht wenn ich mir ein Tier angeschafft habe was ich noch nie hatte.

Da verlässt man sich natürlich auf die Angaben die da stehen.

Bitte verschone mich also mit weiteren dummen Kommentaren.

Zunächst der Hinweis, dass man Papageien nicht alleine halten sollte.

Dann wären ein paar mehr Infos nützlich. Wie lange hast du den Vogel schon. Was hast du denn bisher unternommen, um den Vogel an dich zu gewöhnen ?

Ansonsten ist das Anlocken mit Futter immer ein guter Plan. Lieblingsfutter herausfinden, was man gut mit der Hand geben kann (einzelne kleinere Stückchen wären jetzt nicht so gut geeignet).

johnjohnsn
Fragesteller

Ich habe 2Mohren. Das mänchen ist zahm nur die Kleine nicht

Pauliwauly  02.09.2017, 11:33
@Bitterkraut

Wenn der andere zahm ist, dann erfreue dich doch an dem. War bei meinen Pärchen auch immer so, dass der eine Vogel zutraulicher war als der andere. Ich fand es dann nicht zwingend notwendig, dass der zweite dann auch zahm wird.

Fang erst mal mit einer artgerechten Haltung an. Sittiche brauchen zwingend einen Parner oder einen Schwarm. einzelhaltung ist Tierqälerei! Und somit verboten!

johnjohnsn
Fragesteller

Die Tirer sind zu zweit und nicht alleine

Bitterkraut  02.09.2017, 11:03
@johnjohnsn

Ach ja? Und warum ist dann nur von einem die Rede und nur einer au dem Foto und du willst nur einen zähmen? Ich glaub dir kein Wort.