Möchte mein finanziertes Auto verkaufen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Brief bei deiner Bank liegt, muss du den Wagen ablösen in der Regel (Restbetrag) bevor du den Brief bekommst. Bist du ein guter Kunde und die Bank vertraut dir, kann es sein, dass sie dir den Brief vorab zusendet. Alternative ist, ein Händler kauft dein Auto und löste den Brief selber bei der Bank aus, da machst du eine Art Abtretung an den Händler und passt. Er wird dir wohl auch erst den Gesamtbetrag aushändigen wenn der Brief bei ihm ist. Wichtig ist halt, der Restwert des Autos sollte noch mindestens den offenen Betrag bei der Bank darstellen, ansonsten musst du die Differenz zahlen. Kannst alles telefonisch regeln eigentlich!

Um ein Fahrzeug verkaufen zu können, benötigst Du den Fahrzeugbrief. Den Brief hat die Bank als Sicherheit. Diese gibt ihn nur raus, wenn der Kredit vollständig getilgt wurde. Wenn es aber Deine ehemalige Hausbank ist, hast Du sicher einen Ansprechpartner mit dem Du auch ein telefonisches Gespräch führen kannst.

Wenn du den Wagen finanziert hast, kannst du den gar nicht eben mal so verkaufen. Das wäre Betrug. Du hast den Wagen ja für den Kredit als Sicherheit angegeben. Egal ob du jetzt den Brief in Händen hast oder nicht. Du kannst also nur mit Genehmigung der Bank verkaufen. Die wollen dann natürlich, dass du den Verkaufserlös benutzt, um den Restkrdit zu tilgen Wenn du das nicht am Telefon oder per mail erldeigen kannst, musst du dich mal auf die Socken machen.

keks72  05.02.2010, 09:32

Das ist vollkommen klar! Wie verhält man sich aber gegenüber dem Käufer, falls man einen hat der den Restbetrag komplett bezahlt bzw. wenn die Bank somit auch einverstanden ist?!

Du müsstest das Geld aus dem Verkauf zur Bank bringen und damit deinen Brief rauskaufen. Die brauchen vorher aber Bescheid, weil die den auch nicht mal eben unterm Tisch liegen haben. Wenn die eine Filiale in deiner neuen Stadt haben, werden die sicherlich auch den Brief dorthin weiterleiten, so dass du den dort abholen kannst. Das musst du dann mit dem Käufer zusammen machen.

Wenn Du den KFZ-Brief hast, ist die Bank aussen vor. Dann kansst Du das Auto verkaufen, wie Du lustig bist. Wenn die Bank noch den Brief als Sicherheit hat, dann musst Du mal anrufen und das klären. Normalerweise musst Du erst den Kredit ablösen bzw. es regeln, dass durch den Erlös des Verkaufes der Kredit abgelöst wird.