Möchte gerne mein CPU Kühler wechseln aber ohne mein Mainboard auszubauen kennt jemand dafür ein gut geeigneten dafür??

Kaleopan  30.06.2023, 12:01

welche CPU/Sockel?

EinFlorian
Fragesteller

Intel 11400f

4 Antworten

Entweder hat das Gehäuse dafür auf der Rückseite bereits eine Aussparung, sodass du eine Backplate montieren kannst (sofern der neue Kühler eine benötigt), oder dein Mainboard bringt bereits eine ausreichende Backplate mit.

Ist beides nicht gegeben, wirst du vermutlich um einen kompletten Ausbau des Mainboards nicht herum kommen.

klar, die Boxed-Kühler von Intel sind noch schlechter als die von AMD

kommt auf die CPU an, für ne normale zb von arctic den Freezer34 oder 35. Wenn Du richtig WUMMS haben willst, dann noctua NH-D15, das ist quasi der Eisschrank unter den LuKü

Und ob Du das Board ausbauen mußt oder nicht, das zeigt Dir Dein Gehäuse: rechter Gehäusedeckel abschrauben und wenn er ne Öffnung hat, damit Du an die backplate kommst, dann kann das board drin bleiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ich habe den scythe Fuma 2 für ca 60 € erhalten.

Der beQuiet DARK Rock pro 4 ist noch mal besser und kostet um die 80 €.

Wenn es um die 100 € sein soll, ist der Noctua nd-15 deine wahl.

Wenn es unter 30 € sein soll würde meine Wahl auf einen articfreezer fallen.

Ich empfehle dir außerdem dir YouTube Videos zu verschiedenen Lüfter anzuschauen

Wenn du aktuell den Standard-Kühler drauf hast, dann musst du in jedem Fall das Mainboard ausbauen, für einen neuen, besseren Kühler.