Kann prozessor (intel 8700k) kaputt gehen wenn der permanent übertaktet wird?

8 Antworten

Natürlich verkürzt jedes übertakten die Lebensdauer des CPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

"4,4 GHz übertaktet"

Wenn man das übertakten nennen kann, der Taktet im Boost auf 4 Kernen schon mit 4.4 Ghz, Kaputt kann nichts gehen solange du den Voltage nicht erhöhst, mein i7 8700k läuft auf stock Voltage auf 4.8 Ghz auf allen Kernen.

daca123
Fragesteller

laufen die permanent auf 4,8 ghz

also ist es nicht schlimm wenn der auf 4,4 ghz läuft ?

weil ich hab viel bezahlt dafür und will nicht dass es kaputt geht

ZeroHunter232  08.06.2018, 17:24
@daca123

Die läuft dauerhaft so ja, kaputt gehen kann da nichts, versuch mal 5 Ghz, wenn du glück hast dann hast du vielleicht 1 von 10.000 CPU´s wo es möglich ist einen so hohen takt ohne mehr Spannung zu bekommen, wenn nicht stützt dein Pc mit einem Bluescreen ab, aber nichts nimmt schaden, den die Spannung ist nicht erhöht wurden, dann geht man halt runter auf 4,9 und so weiter meiner ist halt bei 4,8 stabil ohne mehr spannung.

daca123
Fragesteller
@ZeroHunter232

Okey danke also brauch ich mir keine sorgen zu machen :D

Der reguläre turbo auf allen Kernen ist bei 4,3ghz - d.h. du hast nur 100mhz übertaktet - die base clock ist wurscht wie käse.

Wielange eine cpu hällt hängt davon ab mit welcher Spannung sie betrieben wird und wie heiß sie dabei wird - stichwort elektromigration.

Wie hoch die taktfrequenz ist fast gänzlich irrelevant und selbst die Temperatur hat nur einen sehr kleinen Einfluss darauf.

Bewegst du dich unter der Max Temp (ich denke hier 105grad) und hast am besten noch 10grad luft, hällt so ne cpu bei humaner Spannung deutlich länger als die Durschnittliche Nutzungsdauer - also kein Stress machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Hallo Daca,

Generell gehen CPUs dann schneller kaputt wenn sie beim Übertakten mit mehr Volt betrieben werden. Also am besten nur bis max. 1.35 Volt gehen.

ABER: Der i7 8700k ist ja genau dafür gebaut, um übertaktet zu werden, und 4,4 GHZ sind gar kein Problem.

Wichtig ist nur, dass die CPU gut gekühlt wird, und wenn die unter Last am besten bei 60 Grad bleibt, wäre das perfekt. 70 wäre auch noch zu dulden bei Intel, aber ab 80 Grad leidet die Lebenszeit deutlich.

Jede CPU geht mal kaputt. Zwar verkürzt Übertakten die Lebensdauer in der Theorie, in der Praxis ist das aber egal, CPUs halten gefühlt ewig.

Etwas ganz wichtiges ist, dass du mit der Spannung nicht übertreibst, also am besten nicht über 1.36V gehen.

Es wäre auch noch schön, wenn du sagst, welches Mainboard du genau hast :)

daca123
Fragesteller

Aorus Z370 ultra gaming ist das mainboard :)

Baurus  08.06.2018, 17:28
@daca123

Ja, da kannst du beruhigt sein, das Mainboard hält sowas locker aus.

Du wechselst die CPU wahrscheinlich eh in max. 7 Jahren wieder aus :D